Android TV vs. Fire TV: Google bekommt mehr Konkurrenz von Amazon

Samsung Tv 2022 Header

Zu Beginn des Jahres kündigte Hinsense erste Smart TVs mit Fire TV an, dann folgte Xiaomi im Frühjahr und diese Woche wurden die ersten Modelle von TCL vorgestellt. Doch warum hat das so lange gedauert? Google übte wohl Druck aus.

Wer Android mit den Google-Diensten nutzen möchte, der muss einen Vertrag unterzeichnen, der wohl verbietet, dass man noch ein anderes OS auf Geräten nutzt. Das gilt aber nicht nur für Smartphones, sondern auch für andere Geräte.

Deal zwischen Google und Amazon

TCL verkauft zum Beispiel bereits Android-Smartphones und nutzt passend dazu Android TV auf den Smart TVs. Der Schritt zu Fire TV OS wäre riskant gewesen, falls Google das durchgezogen hätte. Allerdings bekam Google viel Druck von den Behören, vor allem in Indien ging Amazon laut Protocol komplett in die Offensive.

Und da Google befürchtet, dass das größere Ausmaße annimmt und vielleicht weitere Behörden diese Vorgehensweise untersuchen, gab es einen Deal mit Amazon. Daher sehen wir jetzt immer mehr Smart TVs mit Amazon Fire TV OS.

Amazon macht momentan also wieder mehr Druck und hat letztes Jahr auch eine eigene TV-Reihe eingeführt, die jedoch von einem Drittanbieter produziert wird. Es soll auch ein komplett eigener TV geplant sein. Konkurrenz ist gut und wichtig.

Video: Amazon Echo Dot 5 im Test

Amazon Echo Dot 5 (2022) im Test: Die inneren Werte zählen

Amazon Echo Dot 5 Header

Amazon hat dem Bestseller der Echo-Reihe in diesem Jahr ein Update spendiert und auf den ersten Blick mag das langweilig wirken. Das Design ist gleich, das hat Amazon letztes Jahr […]26. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Unterhaltung / ...