Apple, Google, Meta und Amazon: EU leitet Untersuchung ein

Der Digital Markets Act ist aktiv und die EU hat Zweifel, ob die großen US-Player die Regeln richtig umgesetzt haben. Daher hat man heute eine Untersuchung in der EU eingeleitet, bei der man in spätestens 12 Monaten ein Ergebnis haben möchte.

Untersucht werden Apple, Google (Alphabet), Meta und auch Amazon (Reihenfolge von Produkten im Online Shop). Apple und Google wollen unter anderem weiterhin Gebühren von App-Entwicklern, was die EU so eigentlich nicht vorgesehen hat.

Bei Apple gab es in den letzten Wochen viel Kritik von Entwicklern, denn echtes Sideloading ist bei iOS weiterhin nicht möglich. Man kann einen eigenen App Store über den App Store selbst anbieten, was aber eigentlich doch eher sinnfrei ist, da Apple hier Geld von Entwicklern verlangt. Das sieht der Digital Markets Act anders vor.

Mal schauen, zu welchem Ergebnis die EU kommt, aber ich gehe davon aus, dass einige Unternehmen nachbessern müssen. Die wissen sicher, dass sie sich nicht exakt an die Regeln halten und spielen auf Zeit, denn es geht um sehr viel Geld.

PlayStation 5 Pro: Das plant Sony für Ende 2024

Playstation 5 Ps5 Pro Ki

Die Gerüchteküche nimmt so langsam richtig an Fahrt auf und wir haben die ersten Details zu PlayStation 5 Pro, die schon vor dem Launch der PlayStation 5 im Jahr 2019 […]24. März 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen