Apple iOS 18 kommt: Neue Features und ein erstes Konzept

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple wird uns vermutlich im Juni zeigen, wohin die Reise von iOS 18 geht und es soll in diesem Jahr das „größte Update“ in der Geschichte des iPhones werden.

KI steht dabei unter anderem im Fokus und Mark Gurman hat jetzt erneut in seinem Newsletter für Bloomberg betont, dass da einiges für Siri und Spotlight geplant ist und Apple ein LLM (Large Language Model) trainiert. Die Details fehlen uns aber weiterhin, wir wissen also nicht, wie die Neuerungen in iOS 18 konkret aussehen.

Apple iOS 18: Konzept mit guten Ideen

Dafür gibt es jetzt ein neues Konzept, welches sich ein paar Gedanken macht und mal überlegt, was bei iOS fehlt und was man mit iOS 18 optimieren könnte. Sowas gab es früher häufig bei großen Updates, irgendwie hat das aber nachgelassen.

Bei Konzepten muss man oft aufpassen, da die Designer keine Grenzen haben, in diesem Fall ist es aber ein durchaus „realistisches“ Konzept. Ich möchte nur eine Funktion und diese wünsche ich mir seit Jahren: App-Icons in der unteren Hälfte.

Ich packe mir meinen Homescreen nicht von oben bis unten mit Icons voll und da die App-Icons von oben nach unten angeordnet werden, erreicht man viele nicht so gut mit dem Daumen. Das macht Android wesentlich besser und ich hoffe, dass das irgendwann auch mit iOS möglich ist. Vielleicht sehen wir das ja mit Apple iOS 18.

Apple iPhone 15 Pro im Test: Mein Fazit nach (fast) einem halben Jahr

Apple Iphone 15 Pro Kamera

Das Apple iPhone 15 Pro begleitet mich jetzt seit fast einem halben Jahr im Alltag, am Anfang auch in Kombination mit dem Max-Modell, mittlerweile nur noch als kompaktes Flaggschiff. Nach […]18. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alexander Derks 👋

    ich hätte gerne den Ordner für die Kamera Fotos zurück,so das man nicht ständig die selbst geknipsten Bilder suchen muss.

  2. Sascha 👋

    Ich wünsche mir dass man Wlan, BT, und vor allem GPS über das wischen der rechten oberen Ecke, kontrollzentrum AUSschalten lassen und nicht nur pausieren!!!!!

  3. Hugo 🏆

    Ich finde durch die Umsetzung von Apple bezüglich anderer App Stores ist die Marke im Smartphone Bereich für mich nicht mehr interessant. Es wird auf brechen und biegen probiert es allen Seiten dermaßen schwierig zu machen. Ich nutze noch gerne das iPad, aber vom iPhone habe ich mich verabschiedet.
    Android ist was die Möglichkeiten angeht massiv weiter gegenüber iOS und das sage ich als Mehrjähriger iOS Nutzer. Allein das sich in Verbindung mit Android Auto alle Apps automatisch öffnen lassen, auf den Sperrbildschirm keine Restriktion gibt. Habe zum Beispiel ein WhatsApp Widget nun auf dem Home Screen und brauche nicht immer das Smartphone entfernen, um sehen was die letzte Nachricht war. Es gibt unzählige Gesten, um schnell Apps zu öffnen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...