Apple iPhone 15: USB C kommt, aber mit einem Nachteil

Apple wird mit dem iPhone 15 und iPhone 15 Pro den Schritt zu USB C gehen, das ist ziemlich sicher und das hat Apple schon selbst angedeutet. Allerdings gibt es da einen Unterschied bei den beiden Modellen, wenn man Ming-Chi Kuo glaubt.

Apple bevorzugt die Pro-Modelle bei USB

Da dieser sehr zuverlässig ist, darf man dieser Meldung glauben. Apple soll sich zwar von Lightning trennen, setzt beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus aber noch auf USB 2.0. Nur die Pro-Modelle sollen USB 3.X für schnellen Datentransfer erhalten.

Ich kann verstehen, dass Apple die Produkte bei den Features unterscheiden will, aber das ist keine gute Entscheidung. Nutzer mit einem „günstigen“ iPhone machen auch viele Fotos und Videos und wollen diese sicher ebenfalls schnell übertragen.

Man kann Unterschiede bei den Kameras, beim Display und Co. machen, aber bei den Standards, mit denen sich normale Nutzer nicht beschäftigen und das sicher nicht vor dem Kauf beachten, sollte man nicht zweigleisig fahren. Beim normalen iPhone ändert sich also der Port, aber die Technik dahinter bleibt leider veraltet.

Und mal ganz ehrlich: Es muss ja nicht der neueste USB-Standard sein, aber USB 3.0 kam 2008 und wir sprechen über Smartphones, die 1.000+ Euro kosten. Man kann es auch übertreiben. Solche alten Standards sind auch nicht nachhaltig.

Apple liefert mit iOS 16.2 eine wichtige Änderung für das neue iPhone

Apple Iphone 14 Pro Hand

Apple hat am gestrigen Abend die dritte Beta von iOS 16.2 für Entwickler online gestellt und wir gehen davon aus, dass das große Update dann im Dezember (in der ersten […]16. November 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
21 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen