Apple iPhone: Probleme beim Laden im Auto

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Am Wochenende machten einige Meldungen die Runde, dass das iPhone 15 Pro in einem BMW so heiß beim kabellosen Laden wurde, dass der NFC-Chip jetzt defekt ist. Apple scheint sogar schon erste iPhone-Einheiten direkt getauscht zu haben.

Das Problem liegt aber vermutlich nicht an Apple, denn wie sich herausgestellt hat, gab es solche Probleme schon mit älteren iPhones (und womöglich auch anderen Smartphones), da die Platten für kabelloses Laden hier teilweise sehr heiß werden.

Ich hatte auch schon Testwagen, in denen das Smartphone ungewöhnlich warm beim kabellosen Laden wurde und man danach mit einer geringeren Helligkeit beim Display leben musste, bis es sich wieder abgekühlt hat. Kombiniert man das noch mit kabellosem Apple CarPlay oder Android Auto, dann kann das sehr extrem sein.

Die Details sind bisher noch unklar, aber was mir bisher eben nicht bewusst war, ist die Tatsache, dass bei einigen Einheiten der NFC-Chip kaputt gegangen ist. Das habe ich vorher noch nicht gehört und war bei mir bisher auch noch nie der Fall.

Falls das Apple iPhone (oder Smartphone) bei euch im Auto (bisher werden BMW und Audi als Marken genannt) also ungewöhnlich heiß wird, dann verzichtet lieber auf kabelloses Laden und schnappt euch ein Kabel. Apple, BWM und Co. haben sich bisher nicht dazu geäußert, die Zahl der Fälle ist bisher aber auch nicht groß.

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  1. elknipso 💎

    Die Beobachtung habe ich in meinem Auto auch schon gemacht drahtloses laden + Carplay = extrem heißes iPhone.

    Daher nutze ich bei längeren Strecken leider wieder notgedrungen das Kabel.

  2. Marcus 🪴

    Ist mir bei meinem Seat Ibiza (Bj. 2023) auch schon aufgefallen und dachte bisher es wäre nur bei mir so.

    Hab das 13pro und dachte erst es liegt vielleicht am Auto. Hatte meinen Händler diesbezüglich schon genervt und der meinte, ich solle mit ne andere Hülle zulegen.

    Hab seit dem ersten Tag vor 2 Jahren ne Nano Pop von Caseology (https://www.caseologycases.com/products/iphone-13-pro-case-nano-pop) und bin damit sehr zufrieden, weshalb für mich eigentlich auch keine andere Hülle in betracht kommt.
    Ist komischerweise auch nicht immer das es zu heiß wird, ist aber auch schon einmal komplett ausgestiegen und musste erst abkühlen, bevor es wieder eingeschaltet werden konnte.

    Wenn ich zufällig merke das es zu heiß wird (ab und an mal befummeln), dann dreh ich es um, so das es nicht geladen wird. Kann jedoch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Mal sehen was draus wird und ob Apple diesbezüglich nochmal was Konkretes von sich gibt.

  3. JonP 🏆

    In Tesla Model 3 und Y wurde mein 13 Pro auch extrem heiß. Nutze es daher auch nicht mehr.

  4. ChrisH 🎖

    Das sich das Gerät beim kabellosen Laden erhitzt ist einfach nur Physik. Was passiert denn da, über den elektromechanischen Effekt wird Spannung übertragen und hierbei sind die Verluste die in Wärme umgewandelt werden einfach groß. Das wird noch schlimmer, wenn das Gerät nicht direkt auf der Ladeschale aufliegt sondern noch in einer Hülle steckt, der Abstand wird größer und Wärme kann nicht entweichen.
    Das ganze noch in Verbindung mit Schnelladen, was die Batterie deutlich mehr erwärmt, und Carplay/ Android Auto mit aktiver Navigation, hohe Prozessorlast dadurch Erwärmung durch den Prozessor, kann das Telefon und auch den Akku stark belasten oder auch schädigen. Ach ja, stand das Auto vorher in der Sonne, kann es da schon mal über 60 Grad haben die natürlich auch auf den Ladepad vorherrschende.
    Deswegen für längere Strecken, Kabel ran und Handy aus der Hülle nehmen. Für Kurzstrecken mal eben aufs Pad schmeißen sollte o.k. sein. Ich habe bei mir jedoch das induktiv Schnelladen deaktiviert. Viel Wärme beim Laden schädigt immer den Akku, zumindest aktuelle Zellen.
    Übrigens, das gekühlte Ladepad im Tiguan war für mich das größte smarte Highlight was leider überhaupt keine Beachtung gefunden hat.

    1. Denis 🏅

      Wo kann man denn das induktive Schnelladen deaktivieren?

      1. ChrisH 🎖

        Geht bei Samsung unter Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen und dort findest du die Punkte "Schnellladen", " schnelles induktives Laden" (beides deaktivierbar) und "Akkuschutz" (läd nur bis 85%)

  5. Jan 🏆

    Ich habe aufgehört den Wireless-Charger in meinem Auto zu nutzen. Das ist es einfach nicht wert. Gerade im Sommer, wo die Sonne eh noch zusätzlich aufs Handy ballert und parallel vllt noch Maps läuft, hat das laden selten funktioniert, das Phone dunkelte immer ab und am Ende hat es den Akku doch merklich geschadet. Ich war bei meinem alten iPhone 11 Pro nach ausgetauschtem neuem Akku nach einem Jahr dadurch auf 85% bereits runter. So praktisch wireless charging auch ist, im Auto würde ich davon ablassen.

  6. Roman ☀️

    Ist eigentlich nichts Neues. Selbst mein iPhone 12 Pro wird in der Kombination kabellos laden, Carplay und Navigation derart heiß, dass die Software anfängt zu ruckeln. Daher hängt es nun am Kabel, was den eigentlichen Sinn widerspricht.

    1. Spooky 🌟

      Deshalb gibt es z.b. im neuen Tiguan „gekühlte“ Ladeplätze

      1. Roman ☀️

        Konnte mir „nur“ einen Skoda Octavia leisten 😁

        1. Spooky 🌟

          Den gibt es ja noch nicht, aber ich habe es auch nur im YT Video gesehen… wahrscheinlich haben sich auch schon Kunden bei dem ein oder anderen Hersteller beschwert

  7. Gerald 🍀

    Die Erfahrung habe ich vor gut zwei Wochen in einem Golf 8 auch gemacht und fand es sehr eigenartig.

  8. Felix 🔅

    Ist am Wochenende in einem Tesla mir passiert. Mein 15Pro wurde extrem warm und hat auch nur 9% geladen in 1,5 Std, also enttäuschend. Und es war wirklich extrem heiß.

    1. Stadlix 🏅

      Ich stell die Lüftung immer auf Rückseite des Bildschirms, sodass ein wenig Abluft nach unten ins Handyfach strömt.

      1. Felix 🔅

        Gute Idee fürs nächste mal. danke!

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