Als Apple einen eigenen Musikdienst startete, da wuchs man unglaublich schnell. Doch irgendwann 2019 wurde das Wachstum gedämpft und nach den 60 Millionen gab es keine offiziellen Zahlen mehr. Spotify konnte sich wieder etwas entspannen.
Man hatte kurz den Eindruck, als ob Apple die neue Nummer 1 werden könnte, doch eine Analyse von Midia hat ergeben, dass man sich als Nummer 2 etabliert hat. Das ist gut, aber Spotify ist doppelt so groß und die klare Nummer 1 derzeit.
Die Gründe dürften komplex sein und Apple kann zwar das Potenzial einer großen Plattform (die Musik-App ist bei jedem iPhone und iPad vorinstalliert) nutzen, bietet jedoch leider nicht den besten Support außerhalb des eigenen Ökosystems an.
Über 500 Millionen Nutzer:innen weltweit
Ich habe viele Apple-Geräte, bin aber weiterhin mit Spotify unterwegs. Das liegt auch daran, dass Spotify wirklich überall vertreten ist und meistens ein sehr gutes Erlebnis bietet (das letzte Beispiel war eine native App für Android Automotive).
Das kann Apple nicht bieten. Wenn man das Ökosystem nicht komplett nutzt (wir haben zum Beispiel keine HomePods), dann wird der Vorteil schnell zum Nachteil.
Der Markt für Musikstreaming wächst übrigens weiterhin gut und wir kommen auf über 500 Millionen Nutzer:innen. Und da Apple Music für Apple nur ein Dienst von vielen ist, dürfte man das entspannt sehen – man ist ja immerhin die Nummer 2.