Apple Watch Series 9 vorgestellt

Apple Watch S9 Hero 230912

Apple hat die Apple Watch Series 9 vorgestellt, die eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen für die beliebte Smartwatch bietet.

Die Series 9 wird von einem S9 SiP-Chip angetrieben, der die Gesamtleistung verbessern soll. Eine Ergänzung ist zudem die Einführung einer neuen Doppel-Touch-Geste, die es dem Benutzer ermöglicht, die Uhr mit einer Hand zu bedienen, ohne das Display zu berühren. Dies kann für verschiedene Aufgaben genutzt werden, von der Steuerung der Musik bis zum Annehmen von Anrufen. Ähnliches gibt es bereits als AssistiveTouch.

Das Display der Apple Watch Series 9 wurde ebenfalls verbessert und bietet eine maximale Helligkeit von bis zu 2000 Nits, was die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung erleichtern soll. Darüber hinaus kann die Helligkeit für den Einsatz in dunklen Umgebungen auf nur ein Nit gedimmt werden.

Apple Watch Series 9

Eine weitere interessante Neuerung ist die Möglichkeit, Siri-Anfragen direkt auf der Uhr zu verarbeiten, was schnellere und zuverlässigere Antworten ermöglichen soll. Die präzise Lokalisierung des iPhones, die von einem Ultra-Wideband-Chip unterstützt wird, erleichtert bestenfalls das Auffinden eines verlegten iPhones, auch wenn es sich in einem anderen Raum befindet.

Im Hinblick auf Umweltaspekte bietet Apple erstmals kohlenstoffneutrale Optionen für die Apple Watch Series 9 an, was Teil des Ziels des Unternehmens ist, bis 2030 kohlenstoffneutral zu werden.

Die Apple Watch Series 9 kann ab heute zu Preisen ab 449 Euro bestellt werden und ist ab dem 22. September im Handel erhältlich.

Alle weiteren Details zur Watch S9 und alle Neuigkeiten zum neuen Zubehör und zur Watch SE findet ihr bei Apple.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gerald 🍀

    Ich laufe noch mit einer Series 3 durch die Welt und finde das Upgrade gar nicht mal so übel. Die Gerüchte zu einer völligen Überarbeitung der Apple Watch finde ich sogar eher beunruhigend sofern die alten Armbänder nicht mehr passen sollten. Ist Apple grundsätzlich schon zuzutrauen…

  2. René Fischer 🌟

    Oh WOW! That’s it? Ich glaube das ist das langweiligste Update der AW jemals. Damit steht für mich fest, das ich nicht auf ein S9 upgraden werde.

    1. Felix 🔅

      Langweiliger als die Series 8 geht gar nicht ^^ der neue Chip macht das Update schon größer als das der S8, dazu das 2000 nits helle Display.

      1. René Fischer 🌟

        Ich glaube wir haben völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen. Die S8 hatte zumindest einen Temperatur-Sensor. Was genau soll eine neue CPU bringen in meinem Alltag mit der Uhr als Fitness-/Health-Tracker bringen? Ich merke seit der S6 keinen Unterschied was die gefühlte Geschwindigkeit von Apps angeht.

        Helleres Display gleiches Argument. Zumindest in meinem Alltag hatte ich keine Probleme mit unzureichender Helligkeit, kann aber zumindest noch nachvollziehen wenn es Einsatzszenarien wo es nicht reicht.

        1. Felix 🔅

          Ich hatte die Ultra und damit den Temperatursensor. Der hat einmal erkannt als ich erkältet war, dass die Temperatur wirklich erhöht war, aber praktischer nutzen im Alltag? Der ging gegen 0. das hellere Display und der neue Chip (damit Siri auch offline mehr kann, mehr Updates, mehr Zukunftssicherheit und ggf. Bessere Akkulaufzeit) sprechen für mich eher für die S9/Ultra 2. Ich fand das Upgrade bei der S8 war überhaupt nicht sinnvoll als Mann, aber ist wohl Ansichtssache.

    2. Ingo 🍀

      Also für mich ist die Onboard Verarbeitung von Siri-Befehlen schon wirklich ein Fortschritt. Und es ist auch schön, daß die Uhr so weit runtergedimmt werden kann.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Wearables / ...