Automobilbranche zweifelt am Wachstum

Bmw I5 Front

Laut einer weltweiten Umfrage von KPMG unter mehr als 1.000 Automobilmanagern hat sich das Vertrauen in die Wachstumsaussichten der Branche für die nächsten fünf Jahre verschlechtert.

Nur noch 34 Prozent der Befragten sind sehr zuversichtlich, im Vorjahr waren es noch 41 Prozent. In Westeuropa ist die Zuversicht sogar auf nur noch 24 Prozent gesunken. China hingegen zeigt sich mit einem Anstieg von 28 auf 36 Prozent optimistischer. Das Vertrauen in die eigene Technologiekompetenz ist deutlich gesunken, insbesondere in Bezug auf moderne Fertigungstechnologien.

Die Mehrheit der Befragten erwartet einen starken Wettbewerb auf dem Markt für Elektrofahrzeuge, wobei Tesla an der Spitze gesehen wird, gefolgt von BMW und Audi. Die Zuversicht, für Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und fortgeschrittene Robotik gerüstet zu sein, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken.

KI wird als wichtigste Qualifikation für Automobilunternehmen angesehen. Der Wettbewerb um neue Einnahmequellen wie autonomes Fahren und Cybersicherheit wird als hart eingeschätzt, wobei die Automobilhersteller als am besten positioniert gelten.

Die Umfrage zeigt auch eine Verlagerung weg vom traditionellen Autohandel, da die Befragten erwarten, dass bis 2030 rund zwei Drittel der Neuwagenverkäufe direkt über die Automobilhersteller oder digitale Plattformen abgewickelt werden.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Das ist entscheidend: „China hingegen zeigt sich mit einem Anstieg von 28 auf 36 Prozent optimistischer“

    Dort hat man erkannt, dass man eine seit Jahren langweilige Branche, in der sich kaum noch etwas tat, aufrütteln kann. Verständlich, dass etablierte Manager da eher skeptisch sind, wäre ich als Manager von Mercedes oder VW auch.

    1. René H. 🔅

      Interessant ist ja auch, was Herr Musk dazu sagt. Ohne massive Einfuhrzölle auf China-Importe (z.B. 25% wie in den USA) prophezeit er einen Kahlschlag unter den altgedienten Herstellern.

    2. Harald 👋

      Nur sollte man dazu auch bedenken, dass China sehr viel Geld in die Industrie pumpt und somit Hersteller aus dem Boden sprießen die eigentlich nicht wirtschaftlich arbeiten, alles vor dem Hintergrund, den Markt massiv unter Druck zu setzen und Marktanteile zu ergattern.
      Daher ist das kein echter Wettbewerb und es ist richtig, dass die EU mittlerweile anfängt wach zu werden und Ermittlungen startet.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Mobilität / ...