Bestseller-Elektroauto: MG4 erhält mehr Reichweite
MG Motor konnte in den letzten Wochen ordentlich wachsen, was vor allem daran liegt, dass der neue MG4 gut ankommt. Daher baut man das Portfolio jetzt aus und hat zum Beispiel im Juli eine Performance-Version nachgereicht. Doch dabei bleibt es nicht, denn man spendiert dem MG4 jetzt auch noch etwas mehr Reichweite.
In Großbritannien wurde die neue Version schon vorgestellt, jetzt wissen wir aber auch, dass der MG4 Electric Trophy Extended Range in Deutschland startet und bei uns 43.312,50 Euro kostet (Herstelleranteil schon abgezogen). Dank des 77 kWh großen Akkus sind bis zu 520 km Reichweite möglich, mehr geht beim MG4 nicht.
Diese Version kommt mit 180 kW (244 PS) daher und lädt mit 144 kW an einem Schnelllader, benötigt aber eher bescheidene 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Einer der härtesten Konkurrenten des MG4 ist der VW ID.3, der mit dem großen Akku etwas teurer ist und weniger Power hat, diese Kunden will man als abholen.
Mich würde so langsam wirklich interessieren, wie sich so ein MG4 im Alltag schlägt und wie er im Vergleich zum neuen VW ID.3 abschneidet, aber leider ist das mit den Testwagen bei MG nicht so leicht. Viele gibt es nicht und mir wurde mitgeteilt, dass man im Winter keinen Test möchte, da die Bedingungen da nicht so optimal sind.
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Hier zeigt sich mMn wieder, dass „die Chinesen“ noch einiges aufholen müssen gegenüber den ach so geschmähten MEB Fahrzeugen. Mit gleicher Akkugröße (endlich kann man direkt vergleichen) deutlich weniger WLTP-Reichweite und dazu viel langsamer beim Laden. Und (rein subjektiv) deutlich hässlicher als zum Beispiel der facegeliftete id.3.
Ja. Nur unsere Presse und einige DE-Hater loben die Karren unkritisch über allen anderen. Die westliche Autoindustrie hat Erfahrungen, die man nicht mal eben so aufbauen kann und sie können sich auch (mit etwas Druck) selbst neuerfinden. Leider verkaufen sie ihr Wissen, um auf einem bestimmten Markt anzukommen.
Die 38 Minuten würde ich mal bezweifeln. Der normale MG4 mit ~60 kWh braucht keine 30 Minuten. Aber vielleicht kann ein ID.3 hier tatsächlich punkten. Bei der Software sind sie gleich schlecht.
Naja, über Geschmack lässt sich zum Glück streiten und sorgt zum glück für Vielfalt.
Allerdings muss ich sagen, dass der MG 4 deutlich eher als Golf-Größe einzuordnen ist, als der ID3 ( der bis auf 3 cm Höhenunterschied die Maße eines GolfPLUS hat).
Habe beide bereits gefahren und muss sagen, dass allein durch die physischen Tasten am Lenkrad und unter dem Display, das Bedienen ohne hinzusehen beim MG4 deutlich besser vonstatten geht als im VW.
Auch die Software kam mir deutlich ausgereifter und flüssiger vor, wobei mir die "Start-Ansicht" des MG4 etwas zu überladen war (mag aber evtl. noch einstellbar sein, nicht getestet).
Da verweise ich auf den Artikel bei heise.de:
https://www.heise.de/hintergrund/Was-die-Asienplaene-der-chinesischen-Elektroautohersteller-fuer-die-Welt-bedeuten-9245462.html
MG hatte ich überlegt. Aber die Rostvorsorge soll stümperhaft durchgeführt worden sein bei den Autos. Leider wird darüber in den ganzen Hochglanzmagazinen nicht berichtet.
Zudem: Was heißt "43.312,50 Euro kostet (Herstelleranteil schon abgezogen)"? Ist das jetzt der Preis ohne oder noch inkl. BAFA? Denn wir wissen ja, dass die Hersteller nichts abziehen, sondern nur den Preis fiktiv erhöhen, damit sie dann so aussehen, als würden sie was abziehen.
Dann haben sie mit dem Rost ja tatsächlich was von den "richtigen" MGs beibehalten :)
Wenn der Chinese kopiert, dann aber konsequent! 🤫