BMW iX5: Der iNext fährt doch nicht autonom

Bmw Inext Ix5 Konzept

Wenn wir über das autonome Fahren sprechen, dann gibt es mehrere Level. Im Moment befinden wir uns bei Level 2, wo weiterhin die komplette Konzentration vom Fahrer gefordert wird. Ab Level 3 kann sich dieser etwas mehr entspannen, muss aber jeder Zeit bereit sein, dass er im Notfall doch eingreifen kann.

Man kann darüber streiten, ab wann wir vom autonomen Fahren sprechen, aber ich finde, dass Level 3 durchaus nah herankommt. Bei Level 4 darf das Auto gewisse Strecken selbstständig fahren und Level 5 wäre die höchste Stufe, in der man das Auto komplett selbstständig und ohne Fahrer überall fahren lassen kann.

BMW iNEXT: Level 3 war für 2021 geplant

Aktuell warten wir auf den Schritt zu Level 3 und BMW wollte diesen eigentlich erstmals mit dem iNEXT einführen. Das hat der Autobauer letztes Jahr kurz vor der IAA bekannt gegeben. Der BMW iNEXT soll 2021 kommen und dürfte als BMW iX5 vermarktet werden, BMW hat vor ein paar Tagen ein neues Bild geteilt.

Doch nun berichtet die Automobilwoche exklusiv, dass sich BMW gegen Level 3 entschieden hat. Audi wollte den Schritt auch schon beim A8 gehen, machte dann aber einen Rückzieher und auch BMW scheint 2021 noch nicht bereit zu sein.

Ein Sprecher von BMW hat bestätigt, dass man Fortschritte beim Level 2 gemacht hat und mehr Funktionen bieten möchte, die auch aktuelle Modelle erreichen, doch Level 3 kommt etwas später. Es ist bisher noch unklar, ob wir 2021 die ersten Modelle mit Level 3 sehen werden, aber ich würde eher auf 2022/2023 tippen.

Mercedes-Benz EQXX: Ein Flaggschiff für die Elektromobilität

Mercedes Benz Vision Eqxx Header

Mercedes-Benz gab diese Woche bekannt, wohin die Reise in Zukunft gehen soll. Man will sich wieder mehr auf Premiummodelle konzentrieren und in den letzten Tagen machten sogar Meldungen die Runde, dass Reihen wie die A-Klasse oder B-Klasse eingestellt werden könnten.…8. Oktober 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).