Neue Klasse: BMW legt Fokus endlich auf Elektroautos

Bmw I4 M50 Front

BMW hat aktuell keine Plattform für Elektroautos und während Mercedes-Benz vor ein paar Tagen direkt drei Elektro-Plattformen für 2025 angekündigt hat und Audi ebenfalls aktiv ist und auf das Portfolio der Volkswagen AG zurückgreifen kann, so setzt BMW nur auf eine neue Plattform, die sich „Neue Klasse“ nennt.

BMW: Plattform auch für Verbrenner geeignet

Die Plattform wurde im März angekündigt und soll ab 2025 starten. Während die aktuellen Elektroautos noch mit einer Plattform für Verbrenner geplant wurden und weiterhin werden, so liegt der Fokus hier auf Elektroautos. Allerdings nicht nur, die Plattform soll zur Not auch weiterhin für neue Verbrenner gedacht sein.

Bmw Ix3 2022 Heck

Laut Oliver Zipse sei das aber kein Nachteil. Die „Neue Klasse“ wird genauso mit anderen Elektro-Plattformen mithalten können und soll nicht nur technisch auf der Höhe der Zeit sein, sondern auch mehr Platz im Innenraum bieten. Das ist nämlich ein großer Vorteil, wenn man ein Elektroauto nur als Elektroauto plant.

BMW: Das „perfekte“ Elektroauto

Im Gespräch mit CAR hat der Chef von BMW verlauten lassen, dass man nun ein perfektes elektrisch angetriebenes Auto plant. Neue Akkutechnologie mit einer höheren Dichte, nachhaltiger, schnelleres Laden, noch digitaler, all diese Punkte möchte BMW hier – genauso wie die Konkurrenz derzeit – abhakten.

Bmw I4 M50 Heck

Die „Neue Klasse“ wird es in zwei Versionen geben, einmal für höhere Autos und einmal für flache Autos. Der Ansatz mit einer flexiblen Plattform für die Zukunft ist nicht neu, auch bei Volkswagen verfolgt man ab 2025 diese Idee mit der SSP-Plattform, die Volkswagen, Skoda, Seat und auch Audi nutzen werden.

Das werden jedenfalls spannende Jahre und ein allgemein interessantes Jahrzehnt bis 2030. Ins Details wollte Oliver Zipse noch nicht gehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in den kommenden Monaten immer mehr Details und vielleicht auch erste Konzepte zur „Neuen Klasse“ von BMW selbst sehen werden.

Audi Skysphere: Ein neues Konzept für ein Elektroauto der Zukunft

Audi Skysphere Header

Bei Audi will man in den kommenden Tagen und Wochen zeigen, wohin die Reise in Zukunft geht. Die Designsprache wird mal wieder etwas überarbeitet und Audi wird das mit mehreren Konzepten zeigen - eines davon ist jetzt schon offiziell. Audi…11. August 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.