Das Elektroauto von Xiaomi soll es mit Porsche und Tesla aufnehmen

Xiaomi Su7 Heck

Xiaomi wird uns am 28. Dezember auf einem Event die Details zum Elektroauto der Marken nennen. Lei Jun hat offiziell bestätigt, dass es in China ein dreistündiges Event gibt, auf dem man über die Details der Technologien des SU7 sprechen wird.

Dieser Name macht seit einigen Wochen die Runde in der Gerüchteküche und der Chef von Xiaomi hat diesen damit auch bestätigt. SU steht für „Speed Ultra“ und der Fokus liegt auf Performance und man möchte „der Beste in der Klasse“ sein.

Xiaomi hat Porsche Taycan im Visier

Angeblich greift Xiaomi damit keine spezielle Marke an, aber Lei Jun erwähnt dann doch noch zwei Modelle, mit denen es der Xiaomi SU7 aufnehmen wird: Porsche Taycan Turbo bei Fahrdynamik und Tesla Model S bei „fortschrittlichen Systemen“.

Lei Jun betont übrigens immer wieder, dass es keine konkreten Produkte am 28. Dezember geben wird, der Fokus liegt auf der Technologie. Dinge wie einen Preis bekommen wir also noch nicht, dieser sei angeblich noch nicht final entscheiden.

Xiaomi Su7 Header

Xiaomi SU7 Elektro-Limousine für 2024

Dann schauen wir mal, ich bin wirklich sehr gespannt, was Xiaomi da abliefert. Der Schritt zu einem Elektroauto wurde erst im Frühjahr 2021 bestätigt und das ist ein sehr kurzer Entwicklungszeitraum für das erste Auto, wenn man bei Null beginnt.

Da ist es durchaus eine Ansage, wenn man in der Ankündigung für das Event direkt den Porsche Taycan Turbo und das Tesla Model S erwähnt, vor allem der Taycan ist mit Blick auf die Fahrdynamik in meinen Augen das beste Elektroauto der Klasse.

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  1. Uwe ☀️

    Ist das traurig geworden, das jeder Pimmel Elektrokonzern meint, jetzt einfach mal so ein Auto zu bauen.
    Aber wenn man sich Tesla anschaut, die im TÜV Mängelreport noch schlechter als Dacia sind, wundert mich nix mehr. Allein so ein Fahrwerk, Aufhängung und Bremsen, da sind solche Marken noch Meilenweit weg von einem Taycan oder BMW, Mercedes usw. Batterien und Software, da sind die Chinesen vorn, der Rest wird halt nebenbei entwickelt und so ein Schrott dann verbaut. Huawei, Xiaomi und Sony will ja auch ein Auto bauen, heidewitzka, da kommt was auf uns zu. Naja, kaufen muss ich so ein
    Schrott ja nicht.

    1. Carlo 🌀

      Ja klar, alles nur Schrott was da auf uns zukommt. Komm mal runter von deinem hohen Ross. Der schrottige Chinese zeigt uns gerade wie E-Mobilität geht. Die Deutschen haben es verpennt und werden zurecht (bald) vom Chinesen überrollt.

      1. Uwe ☀️

        Sie zeigen uns, wie Software geht. Mehr nicht. Der Rest ist und bleibt Schrott mit hohen Wertverlust. Kannst dir ja so ein Xiaomi kaufen, ich nicht. Die zeigen uns, wie man in einem Billiglohnland billige Autos baut. Und wenn man halt 5m mehr braucht, weil der Bremsen Müll sind, bitteschön. Bei einem Tesla fängt die Bremse an zu brennen, wenn man extrem stark verzögert. Auch gut zu sehen, wie JP auf der Lassise mit einem Tesla fährt, das Ding raucht ihm fast ab. Aber nee, das ist zwar kein Chinese, aber die zeigen uns wie es geht. Malmedie fährt einen NIO und das Ding macht plötzlich während der Fahrt so krasse Sachen mit dem Lenkrad das es Lebensgefährlich ist. Bei Tesla gab es auch schon Tote im Straßenverkehr und hunderte Videos, wie Tesla einfach, trotz Hindernisse voll drauf halten und Unfälle Bauen. Was wird uns da gezeigt??? Was? Wie es geht? Wie man mit billigen Fahrzeugen den Markt überschwemmt? In China geht eine nach der anderen kleineren Firma, die Elektroautos bauen pleite. Unrig bleiben vielleicht nur eine Handvoll große Firmen. Auch Lynk aus China wird vom Staat subventioniert, genau wie Huawei. Wie gesagt außer Software zeigen die uns rein gar nichts.

  2. Mike 👋

    einen Porsche Tycan kann die Redaktion anscheinend problemlos testen, im Artikel über neue Funktionen in Maps ist das leider nicht möglich?

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