Das endgültige Ende von BBK? Oppo beendet Präsenz in Deutschland

Am 9. Februar teilte Oppo Deutschland in den sozialen Kanälen ein ganz neues Profilfoto, doch der letzte Eintrag mit Inhalt ging im Sommer 2022 online. Die Marke verabschiedet sich gerade aus Deutschland und zieht sich nach und nach zurück.

Smartphones darf man schon länger nicht mehr verkaufen und jetzt hat man auch alle Produkte von der offiziellen Webseite entfernt. Also wirklich alle, es gibt keine Kopfhörer mehr, gar nichts. Man sieht nur noch da Champions League-Sponsoring.

Doch mit der kommenden Saison im Juni wird man sicher auch hier raus sein.

Das langsame Ende von BBK in Europa

Das war es dann also, die PR-Agentur ist nicht mehr für Oppo tätig, man bekommt keine deutschen Kontakte mehr und Standard-Antworten aus China, der deutsche Markt ist Geschichte. BBK zieht gerade alle eigenen Marken aus Europa zurück.

Ja, wenn man offizielle Stellungnahmen sieht, dann heißt es, dass man Europa treu bleibt, aber damit dürfte nur noch der Support für bestehende Geräte gemeint sein und nicht mehr. Auf der Webseite wird auch erwähnt, dass noch Updates kommen.

Ich würde da aber nur noch mit dem minimalen Aufwand rechnen und aus China hörte man letzte Woche auch, dass Oppo die Chip-Entwicklung eingestellt hat. Da fährt man bei BBK also gerade alle Kosten herunter und richtet sich wohl neu aus.

BBK geht nicht den Weg von Huawei

Wie geht es mit Oppo, OnePlus, Realme und Vivo weiter? Ich weiß es nicht, aber die Tatsache, dass man alle Produkte bei Oppo entfernt hat, bedeutet nichts Gutes.

Huawei versucht es wenigstens weiterhin und hat neue Kategorien aufgebaut, aber bei BBK sieht es so aus, als ob man daran kein Interesse hat. Das OnePlus Pad hat man ja auch spontan abgesagt. Für uns in Deutschland sieht es sehr schlecht aus.

Und was ist mit Vivo? Die verkaufen doch ihr neues Android-Flaggschiff sei ein paar Tagen bei uns? Richtig, aber ohne großes Marketing und Testgeräte, das passiert eher so nebenbei und man bereitet sich auch schon auf ein Verkaufsverbot vor.

OnePlus ist nicht mehr relevant, Vivo droht das Aus, bei Realme ist es auch ruhig und Oppo macht die Schotten jetzt langsam dicht. Das war es also mit BBK bei uns.

Huawei Watch 4: Neue Smartwatch übertrifft Apple, Samsung und Google

Huawei Watch 4 Pro Header

Huawei hat letzte Woche eine neue Smartwatch angekündigt, die Huawei Watch 4, die auch als Pro-Version erscheint. Die Huawei Watch 4 kommt im Juni zu uns, wird aber schon diese […]15. Mai 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen