Deutsche Bahn schaltet Online-Community ab

Deutsche Bahn 3

Das sind keine schönen Neuigkeiten für Banhnkunden. Die Deutsche Bahn hat ihre Online-Community abgeschaltet und auch sämtliche bereits bestehende Beiträge deaktiviert. 

Kunden der Deutschen Bahn und alle interessierten User konnten sich seit dem Jahr 2015 online in einem Forum zu allen möglichen Themen unkompliziert austauschen. Damit ist es nun vorbei. Die Bahn hat ihre Community abgeschaltet, alle Links umgeleitet und verweist nur noch auf die gängigen Hilfeseiten – und keiner weiß warum.

Die bisherige URL community.bahn.de leitet also jetzt einfach auf bahn.de/hilfe. Das ist schon etwas schade, denn in der Community fand man oft unkompliziert und schnell Antworten auf Fragen, welche die offizielle Hilfe nicht lieferte.

Jetzt muss man mit einem Chatbot zurechtkommen, der aber immerhin (während der „Öffnungszeiten“) auch zum Bahn-Support durchstellen kann.

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  1. Bambi 👋

    Ich schätze, man wollte kein Feedback mehr zum Downgrade der Webseite Anfang April.
    Da ist es natürlich am einfachsten, die Community einfach zu deaktivieren.

  2. gerk 🍀

    wenn sich soviele leute beschweren macht man halt nen cut

    1. Frank Petersen 👋

      Die meisten Beschwerden waren ja auch berechtigt, aber die Bahn ist ja bekanntlich beratungsresistent und verträgt jede Art Kritik generell nicht! Bedauerlich gerade in Zeiten, wo das einzig Pünktliche bei dieser Organisation die Fahrpreiserhöhung in jedem Dezember ist – mit dem lächerlichen Grund gestiegener Energiekosten – fährt sie aber doch im Fernverkehr mit Ökostrom! Derlei Diskussion ist nun ein Ende gesetzt – ein weiteres Beispiel für den Niedergang dieser Unternehmens beim Umgangs mit dem Kunden.

  3. L. Walter 👋

    Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Chatbot gemacht.
    Probleme wird es bei der Zugänglichkeit geben. Nicht jeder interagiert so selbstverständlich mit einem Bot wie mit einer Website, die von "menschlichen" ragen gefüllt ist.

    Grenzen hat der Bot natürlich auch. Ich empfehle mal folgende "Such"begriffe:
    1. Zugbindung
    2. Aufhebung der Zugbindung

    Sollte aus meiner Sicht die gleichen Antworten liefern. Aber nur beim zweiten kommt die gewünschte/erwartete Antwort…

  4. Sehr traurige Entwicklung. Ich bezweifle, dass der Live-Chat die Kompetenz der Community-Antworten ersetzen kann. Selbst wenn man dort einen Mitarbeiter erreicht.

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