Deutsche Post DHL startet Stoßzeitenanzeige für Filialen

Deutsche Post DHL startet ab sofort neues Service-Angebot für ihre Kunden. Neben der bekannten Möglichkeit, im Standortfinder nahe gelegene postalische Anlaufstellen zu suchen, gibt es nun auch eine „Stoßzeitenanzeige“.

Dabei haben Kunden ab sofort die Möglichkeit nachzusehen, wie stark Postfilialen zu einer bestimmten Uhrzeit frequentiert sind. Lange Wartezeiten sollen auf diese Weise vermieden werden. Ein ähnliches System kennt man bereits aus Google Maps.

Stoßzeitenanzeige: Deutsche Post DHL setzt auf Ampelsystem

Der Service funktioniert wie ein Ampelsystem: Stehen die Zeichen auf „Grün“, ist mit einer geringen Wartezeit zu rechnen, bei „Rot“ ist der Besucherandrang besonders hoch. Angezeigt wird die stündliche, erwartete Besucherauslastung. Die Stoßzeitenanzeige wird „auf Grundlage der Erfahrungswerte“ regelmäßig aktualisiert.

Wir arbeiten stetig daran, das Kundenerlebnis zu verbessern und einen angenehmen Paketempfang und -versand zu ermöglichen. Wer vorab weiß, mit welcher Wartezeit zu rechnen ist, kann besser planen und gelassener reagieren. Kundinnen und Kunden empfinden Wartezeiten nicht immer gleich lang. Stehen sie zum Beispiel unter Zeitdruck, scheint die individuell gefühlte Wartezeit länger als die tatsächliche.

– Philipp Janßen, Teamleiter Kundenerlebnis Filiale/Packstation von Deutsche Post DHL

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