DHL: Neues Anmeldeverfahren in der App macht Probleme

Dhl App Fail

DHL hat ein neues Anmeldeverfahren in seiner App eingeführt. Android-User haben dies vor ein paar Tagen erhalten und nun sind auch iOS-User an der Reihe.

„Mit diesem Update haben wir den Login noch sicherer gemacht“ schreibt DHL. Das führt erstmal dazu, dass man sich beim ersten Start der App nach dem Update erneut einloggen muss, auch wenn man zuvor bereits angemeldet war. Unter iOS hat das in meinem Fall problemlos geklappt, allerdings haben uns einige Hinweise erreicht, dass es unter Android dabei Probleme geben kann.

Also bin ich der Sache mal nachgegangen und in der Tat scheinen das keine Einzelfälle zu sein, wie auch zahlreiche Bewertungen bei Google Play nahelegen. Nachfolgend zitiere ich einige der neuesten Rezensionen:

[…] Aber seit dem letzten Update ist das Einloggen nicht mehr möglich, trotz korrekter Zugangsdaten. Es erscheint nur eine leere Seite. Löschen und Neuinstallation der App brachte keine Besserung.

___

Nach dem Update sollte ich mich erneut einloggen, die App friert ein und wird geschlossen. Auch bei gelöschtem Cache und löschen der Benutzerdaten bleibt das Problem bestehen. […]

___

Es ist typisch für diesen Konzern: will man sich nach dem Update auf einem zweiten Handy in die App einloggen, hängt man in einer endlosen Schleife fest. Statt der Maske zur Eingabe des Codes, der per Mail zugestellt wird, landet man wieder und wieder in der App selbst und wird aufgefordert, sich anzumelden. 6 vergebliche Versuche sind eine Zumutung !!!

___

Super, nach Update kann man sich nicht mehr einloggen! Man klickt auf den Anmeldebutton > Weiterleitung zu einer Webseite > Logindaten eingeben und abschicken, es wird als richtig erkannt > App startet neu, vorauf wieder der Anmeldebutton erscheint. Verhalten ist auch unabhängig davon, ob man alle Cookies akzeptiert oder nicht.

___

Nichts funktioniert so richtig. Der Login endet meistens mit einer leeren Seite, und wenn es dann zufällig mal klappt, ist man ein paar Minuten später wieder ausgeloggt.

Eine Lösung kann der DHL-Support bisher nicht liefern. Und auch ich konnte noch nicht herausfinden, woran genau es denn jetzt hängt. Hier kann man also erstmal nur auf ein Bugfix-Update hoffen. Oder jemand von euch hat eine Idee? Dann meldet euch gerne mal in den Kommentaren.

Update: Die Probleme könnten durch den genutzten Browser entstehen. Es empfiehlt sich, mal testweise Chrome als Standardbrowser festzulegen und es nochmal zu versuchen.

WhatsApp Status bekommt viele neue Funktionen

Whatsapp Logo Icon 2021 Header

Der Status bei WhatsApp wird beliebter und daher baut Meta die Funktion aus. In den kommenden Wochen stehen mehrere Neuerungen an, darunter auch der neue „Sprach-Status“, der sich bereits in […]7. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden38 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Andrew H 👋

    Yes, jetzt auch wieder beim Iphone seit dem Update von Apple am 5.3.24 dasgleiche: Leere Seite wenn man sich Einloggen will, nur auf „Abbrechen“ geht die Seite.

    Gute Besserung DHL. Für mich ist das Abholen aus Packstation damit erledigt!Ich habe den Mist gelöscht. Natürlich weiß der Support von DHL von nichts; man soll sich schriftlich mit Screenshot an DHL wneden.
    Gute Besserung!

  2. Stefan Mössner 👋

    Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Seit ich Android 13 auf dem Smartphone habe, gehen auch Anmeldungen anderer Apps nicht mehr: E-Mobility+ von ENBW und myPeugeot App von Peugeot. Ich nutze Microsoft Edge als Standardbrowser. Entweder bleibt die Login-Seite leer oder es wird die Login-Maske angezeigt, aber nach dem Tippen auf den Anmelde-Button tut sich nichts. Ich muss dann die Login-Seite in Edge öffnen und die URL kopieren, um diese dann in Chrome einzufügen. Unter Android 11 gibt es keine Probleme mit Microsoft Edge als Standardbrowser.

  3. Michael 👋

    Nachricht von DHL:
    Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit der App haben. Achten Sie bitte darauf, dass Google Chrome/ Firefox und auch Android System WebView aktuell sind und prüfen Sie, ob es für diese Updates gibt. 

     

    Beste Grüße

     

    Ihr DHL Paket Mobile Team

    Habe auf meinem Android Smartphone die Version 9.0.1.46 installiert.
    Bei neueren kann ich mich nicht anmelden da ich Werder Chrome noch Firefox benutze.

  4. Hendrik Hein 👋

    Sehr interessant, aber was hat das damit zutun, dass ich mich heute nach einem Update (auf Anforderung; offensichtlich meine Account-Daten gelöscht) in der App nicht neu anmelden konnte, es aber am PC mit genau diesen Daten durchaus möglich war.
    Ich weiß jetzt nicht , wie ich an mein Päckchen komme. Im Internet finde ich keine Möglichkeit, es zu melden, die Telefonnummer an der Packstation ist wohl nur für technische Probleme zuständig.

  5. Aufreger 👋

    Haben wir das schon mal anderserlebt, ist doch egal welches update ob Microsoft, Android usw. jetzt eben dhl, irgend eine wichtige Funktion geht danach immer nicht. Irgendwie bin ich überzeugt das das gewollt ist. Denn wenn nicht warum wird der Fehler denn dann schnellst möglich behoben? Wenn ich einen Betrieb führen würde und meine IT Experten so ein Misst programmieren, könnten die alle die daran beteiligt sind sofort ihre Pappiere abholen. Vielleicht brauchen die im Altersheim ja noch einen Liftboy, denn mit verantwortungs volleren Aufgaben kann man diesen Leuten ja nicht anvertrauen.

  6. Wurzel Sepp 👋

    Hier mein Tip: APK aus alternativen Quellen (z.B.: APK-Mirror, Aptoide) herunterladen und installieren. Hat auf meinem Phone funktioniert. (LG G5, Android 8) Wichtig: Version 8 der App installieren und nie mehr aktualisieren!

  7. Fabian 👋

    Ich hatte das gleiche Problem (leere Login-Seite) und habe es am iPhone unter iOS 16.3.1 wie folgt lösen können, nachdem eine Neuinstallation der App und auch der Wechsel des Standard-Browsers nichts gebracht hat:

    1) Einstellungen > Safari
    2) Alle Cookies blockieren > aus
    3) IP-Adresse verbergen > aus
    4) Cross-Site-Tracking verhindern > aus
    5) Verlauf und Websitedaten löschen
    6) DHL-App ggf. schließen und neu öffnen

    Die getroffenen Einstellungen einfach nach erfolgreichem Login wieder rückgängig machen.

    Schreibt gerne, ob es euch geholfen hat.

    1. D.Pe 👋

      Super! Das funkts……

    2. Alexander 👋

      Deine Anleitung hat mir geholfen mich wieder anmelden zu können. Recht herzlichen Dank 🤝

    3. Jan 👋

      Ausgezeichnet! Hat super funktioniert. Vielen Dank!

    4. Stephan 👋

      Super Tipp, war schon kurz davor das IPhone aus dem Fenster zu werfen.
      Danke

  8. Matze 👋

    Bei mir hat es wieder funktioniert nachdem ich Chrome als Standardbrowser gewählt hatte auf meinem Xiaomi UND nachdem ich die Browsercaches gelöscht hatte.

  9. Marvin 👋

    Also von DHL kamen die üblichen Tipps wie Software (Android) aktualisieren (geht seit drei Jahren schon nicht mehr auf dem Mi A2 lite), alle Blocker abschalten etc. Hat alles nichts genützt.
    Jetzt habe ich in den Telefon Einstellungen "Google Instant App" aktiviert und siehe da, ich konnte mich in der DHL App einloggen .
    Damit werden offenbar Links, welche im Browser geöffnet werden sollen, innerhalb von Android " anders " behandelt. Keine Ahnung 🤔
    Kann ja Mal einer erklären, was "Google Instant App" genau macht.

  10. Fred 👋

    Das Programm hat bei Android einen STACK-Fehler.

    Die übliche Ausrede wird sein, dass die Android-Version zu alt sei.
    Getestet wurde anscheinend mit iOS – da funktionert es nämlich

  11. Heike 👋

    update: jetzt musste ich mein Gerät neu aktivieren, hinterlegt waren laut Übersicht auch bisherige Handys, zwar komisch, denn das soll ja gar nicht möglich sein, aber egal, denn: nach Löschung dieser vorherigen Handys hat die App wieder funktioniert, auch mit Ecosia als Browser 🫣

    1. Katrin 👋

      Wo sieht man denn, welche Geräte hinterlegt sind? In der web-Anwendung habe ich nichts gefunden.
      Und muss man die 2 Faktor Authentifizierung aktivieren?

    2. Katrin 👋

      Ich habe es gefunden. Dort war nur mein aktuelles Handy hinterlegt. Das habe ich entfernt.
      Danach blieb das Anmeldefenster im Browser leer, Java Script aktiviert, keine Erfolg. Neu gebootet, Login ging wieder nicht. Über "Mehr/Kundenkonto" konnte ich mich dann anmelden und ich sehe meine Pakete wieder.

  12. Heike 👋

    Bei mir ist egal welcher Browser, Pop up Fenster aktiv, Java Skript aktiv, klappt alles nicht.
    Ich kann zwar die Pakete in der Sendungsverfolgung sehen, das Paket aber nicht abholen, da ich nicht auf die Seite der Packstation weitergeleitet werde bzw. mich anmelden soll, obwohl ich das ja bereits bin.Melde ich mich dennoch, kommt eine leere Seite. Gem. FAQ alle Vorgaben umgesetzt, ohne Ergebnis. Ich kann kein einziges Päckchen aus der Packstation holen😠😖

  13. Marvin 👋

    Chrome, Edge, Ecosia – ganz egal welcher Browser, auf meinem Android One Handy übernimmt die DHL App den Login via Browser nicht.
    Auf der DHL Seite kann ich mich ganz normal anmelden. Nur die App springt immer wieder zum Anmelden zurück und erklärt mir, welche Vorteile ich durch die Anmeldung habe 🙈😡

    1. Henry 👋

      +1, genau mein Fehler, Android 13, Note 20 Ultra

      1. Marvin 👋

        Also ein aktuelles Gerät.
        Dann soll DHL mal was machen 😀 . Immerhin geht man auf jede Rezension im Playstore ein.
        Hab das Problem nochmal bei DHL.de/app-hilfe hinterlegt .

  14. Joachim 👋

    Das gleiche bei Samsung, habe den Samsung-Browser deinstalliert und schon funktioniert alles.

  15. Mikel 👋

    Fehler gefunden. Aus irgendwelchen Gründen ist auf meinem iPhone der Safari Browser immer der Standard Browser obwohl Firefox als Standardbrowser eingestelt ist. In den Einstellungen bei Safari war der Punkt Javascript deaktiviert. Nach der Aktivierung habe ich jetzt bei der Anmeldung auf der DHL und Edeka App kein leeres Browserfenster mehr. Es erscheint jetzt die Anmeldemaske.

  16. Mikel 👋

    Also, ich habe die Probleme mit der DHL App am iPhone. So wie es aussieht öffnet sich ein Browerfenster, welches leer ist. Ich bin der Meinung, dass eigentlich bei der App Anmeldung gar kein Browserfenster erscheinen dürfte, sondern die Anmeldung innerhalb der App erfolgen müsste. Dasselbe Problem habe ich übrigens mit der Edeka App.

  17. Teimue 🏅

    Ich nochmal. Geht es nur um das Login in der Android App oder generell um ein Login auch im Browser?
    Die Frage von René nach meinem Standard Browser auf dem Smartphone hat mich stutzig gemacht.
    Wie schon geschrieben – DHL App auf Android 13 geht.
    Nun testete ich noch auf Windows10 auf 2 Rechnern.
    Edge geht bei beiden.
    Firefox geht bei beiden nicht. -> nur leeres Login Fenster.
    Chrome geht auf dem einen und dem anderen geht es nicht.
    Konfiguriert sind sie alle im Prinzip gleich.
    Das Login Problem mit Firefox habe ich aber schon Anfang Dezember 22 bemerkt und bin dann auf Edge ausgewichen.
    Das wundert mich aber jetzt, dass das Problem immer noch nicht von DHL gelöst wurde.

    1. Also der Login läuft über den Browser, auch der Login für die App. Ich greife das Thema mit der App auf, weil die App-Version in den letzten Tagen aktualisiert wurden und daher eine neue Anmeldung nötig ist. Meine Frage war dahingehend gerichtet, da ich gelesen habe, dass es eventuell helfen könnte, Chrome als Standardbrowser zu nutzen (siehe Update).

  18. Mikel 👋

    Ich habe auch Probleme mit der Anmeldung. Es erscheint nur eine leere Browserseite mit der Überschrift "login.dhl.de".
    iPhone IOS 16.3

    1. Silva 👋

      genau das gleiche – Handy aus/an–App gelöscht/neu geladen / Gerät entfernt..geht nur auf dem Ipad….naja wenigstens..nur doof es mitschleppen zu müssen..

  19. max 🔆

    Hatte ebenfalls Probleme. Allgemein seitdem die App zwingend erforderlich ist habe ich nur Probleme. Mal scannt er den Code nicht, mal akzeptiert er die Zahlenreihe nicht usw usw.

  20. Rainy 🌟

    läuft alles ohne Probleme auf Android

  21. Teimue 🏅

    Könnte man vielleicht etwas genauer die benutzten Versionen angeben?
    Also ich habe 8.4.0 mit Android 13 und habe keine Anmeldeprobleme.

    1. Zum Zeitpunkt des Artikels aktuellste Version. Nutzt du zufällig Chrome als Standardbrowser?

      1. Teimue 🏅

        Was ist das für eine Aussage "Zum Zeitpunkt des Artikels aktuellste Version" ? Da bei Android es nicht bedeutet, dass die Nutzer auch alle bereits diese Version erhalten haben, muss man schon Bezug nehmen auf die betroffene Version, wenn es denn ein App Problem ist und nicht wie so oft ein Problem der dahinter liegenden Services.
        Ja, ich benutze Chrome auf dem Smartphone. Aber nicht zufällig. ;-)

        1. Die App wurde zuletzt am 31.01.2023 aktualisiert und diese Version ist betroffen. Ich ging davon aus, dass ein Update, was so lange zurückliegt, inzwischen bei allen Usern gelandet ist. Laut Google Play ist das Version 8.4.0.0-(2f707a0364).

  22. FaceOfIngo 🎖

    Hier unter iOS ebenfalls keine Probleme👍

    1. silva 👋

      leider habe ich das Problem seit gestern- wie soll ich den Browser ändern, wenn ich mobil also per APP unterwegs bin….ich habe auch alles gemacht von Handy aus/An..dhlAPP löschen/neu….es kommt permanent die leere Seite – ich habe sogar das Gerät ( Iphone) gelöscht, weil es u a in der Selbsthilfe stand…ich kann wenigstens mit dem Pad rein..das funktioniert seltsamerweise….aber ich kann nur über die APP mein Gerät ( also wieder das Iphone ) hinzufügen, wenn ich mich einloggen könnte….☺☺☺

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Software / ...