Die 5G-Nutzung stockt

Speedtest Check Mobilfunk 5g Lte Test

Der Ausbau der 5. Mobilfunkgeneration (5G) in Deutschland erreicht laut Bundesnetzagentur bereits 90 Prozent der Bevölkerung, doch eine repräsentative Umfrage von „Verivox“ zeigt, dass die tatsächliche Nutzung des 5G-Netzes erst bei 45 Prozent liegt – und damit nur leicht über dem Vorjahresniveau.

Dies ist zum Teil auf die finanziellen Hürden bei der Nutzung von 5G zurückzuführen. Laut Jörg Schamberg, Telekommunikationsexperte bei Verivox, benötigen Interessierte nicht nur ein 5G-fähiges Smartphone, sondern auch einen entsprechenden Tarif. Zwar gebe es mittlerweile auch günstigere 5G-Tarife, diese böten aber oft nur Geschwindigkeiten auf 4G-Niveau, sodass der Mehrwert für Verbraucher begrenzt bleibe.

Ein wichtiger Faktor, der die Nutzung von 5G beeinflusst, ist das Alter der Nutzer. Die Umfrage ergab, dass 59 % der 18- bis 29-Jährigen das 5G-Netz bereits genutzt haben, aber nur 27 % der über 70-Jährigen. Diese Altersunterschiede lassen sich zum Teil durch die Affinität junger Menschen zu hochwertigen Smartphones und ihre Bereitschaft, neue Technologien anzunehmen, erklären. Dennoch hat auch in der jüngsten Altersgruppe rund ein Drittel der Befragten nach mehr als vier Jahren noch keinen Kontakt mit 5G gehabt.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Raymond Riegel 👋

    Das ist wieder typisch Deutschland. Bürokratie ohne Ende und nicht nachvollziehbare utopische Kosten. täglich wird propagiert wie reich Deutschland doch so. Ich gehe mich nur wo. Wie sind extrem reich an Schulden aber das war’s dann auch. Echt traurig dass hier einfach nix voran geht. Man wird einfach nur noch angelogen. in jedem Bereich des Lebens. 🙈

  2. Iller 👋

    Also die Technik Affinität würde ich jetzt nicht unbedingt anführen.
    Die älteren passen auf ihr Smartphone viel besser auf und verwenden es dadurch auch um einiges länger.
    Wenn ich meinen Stiefsohn und seine Freunde sehe….
    Die brauchen ständig ein neues Telefon weil es wieder zerdeppert ist.

    5G bringt derzeit keinen Mehrwert, wenn man nicht direkt bei dem Netz etreiber einen Vertrag hat.
    Es macht keinen Unterschied ob ich eine Seite und 0,1 Sekunde im 4G oder 5G Netz öffne

  3. Stefan 🏆

    Solange weder vom Provider noch Endgerät 5G SA (StandAlone) genutzt werden kann, halte ich persönlich 5G im Alltag tatsächlich für vernachlässigbar.

  4. Harry 🪴

    Ich sage nur O2 5G (+) zu Hause max. 20Mbits !
    Draußen mit ca 50Mbits unterwegs, bei LTE/4G habe ich die gleichen Werte!
    Da frage ich mich doch allen ernstes was das Getue mit der ach so tollen Geschwindigkeit soll. Vertrag geht bis max. 300Mbits die wohl in meiner Restlaufzeit nie erreichen werde 😉

  5. DeziByte 🌟

    Ich hab es auch erst seit fraenk es eingeführt hat. Extra „bestellt“ hätte ich das auch nie. Einziger Vorteil, etwas geringere Latenz, ansonsten merke ich keinen Unterschied.

  6. Sam 🪴

    5G bietet im Alltag im Vergleich zu 4G einfach keine spürbaren Vorteile. Auch mit 4G lädt alles was man unterwegs so braucht mehr als schnell genug.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / News / Provider / ...