fraenk Mobilfunk: 5G-Zugang gestartet

Fraenk

Fraenk ermöglicht ab heute allen Kunden den Zugang zum 5G-Netz. Der Mobilfunkanbieter gehört zur Telekom und wird technisch von Congstar umgesetzt.

5G startet bei fraenk ohne Aufpreis am heutigen 13. Februar 2024 und mit unveränderten max. 25 Mbit/s im Downstream. Es wird für Bestandskunden sukzessive vom 13. bis zum 16. Februar zur Verfügung gestellt. Neukunden können sofort ins 5G-Netz (klappt bereits seit gestern). Ich nutze seit Jahren fraenk und habe den 5G-Zugang bereits erhalten.

5g Fraenk

Für die Nutzung von fraenk mit 5G ist logischerweise ein Endgerät erforderlich, das diesen Mobilfunkstandard unterstützt. Die meisten aktuellen Smartphones erfüllen diesen Standard bereits. Ältere Modelle hingegen können bei fraenk weiterhin das LTE-Netz mit 25 Mbit/s nutzen.

Nochmal klar gesagt: Im Rahmen der technischen Umsetzung kann es bis zum 16. Februar dauern, bis alle fraenk Kunden Zugriff auf das 5G-Netz haben. Das fraenk-Team empfiehlt, das Endgerät einmal komplett neu zu starten, sollte sich das Endgerät länger nicht in das Mobilfunknetz einwählen.

Welchen Vorteil haben Kunden aktuell überhaupt von 5G, wenn doch der Downstream weiterhin auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Die Telekom verweist auf einen wichtigen Punkt:

Insbesondere an Orten mit hoher Nutzerdichte des 5G-Netzes ist diese Technik von Vorteil: Kleinzellen (Small Cells). In Fußgängerzonen, auf stark frequentierten Plätzen und an anderen viel besuchten öffentlichen Orten verhindert diese Technologie Engpässe im bestehenden Netz. Denn die Kleinzellen ergänzen die Mobilfunk-Dachstandorte und verdichten somit das Netz in Bereichen mit besonders hoher 5G-Nachfrage.

fraenk Mobilfunk im Telekom-Netz – die Details

  • 10 GB Daten + 2 GB dauerhaft, mit Freunde-Code
  • max. 25 Mbit/s im Download (5G und LTE) + 10 Mbit/s im Upload
  • Telefonie- und SMS-Flat
  • Telekom-Netz
  • 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift)
  • Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
  • Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
  • Nur online buchbar über die fraenk-App
  • Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
  • VoLTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
  • Optionen für mehr Datenvolumen
    • + 7 GB Datenvolumen zusätzlich für 5 Euro pro Monat
    • + 2 GB Datenvolumen für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat
    • + 24 GB Datenvolumen für 24 h für 5 Euro nachbuchbar
  • EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
  • Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
  • Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) oder außerhalb des EU-Auslands sind nicht (bzw. nur über WLAN Call) möglich (Anpassung bereits möglich)

Zur fraenk Mobilfunk-App →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Guido ☀️

    Hätte nicht gedacht, dass es kostenlos hinzugefügt wird. Damit ist fraenk nun endgültig konkurrenzlos, wenn es um Preis-Leistung im Telekomnetz geht und man mit dem Datenvolumen auskommt.

    1. Jan 🏆

      Jupp, insbesondere sogar wenn man ein paar Leute werben konnte. Ich habe ohne großen Spam zu betreiben innerhalb meiner Bubble und Freundes/Familienkreis fünf Leute werben könnten und bin jetzt bei 28 GB – was für mich mehr als ausreicht. Mein durchschnittlicher Verbrauch zuletzt lag immer um die 15-20GB im Monat, da ich doch hin und wieder mal unterwegs was streame (Spotify) oder mir ein YT-Video anschaue.

      Und das alles für klare und faire 10€. Klar gibt es bei Fraenk auch Einschränkungen, aber darunter falle ich nicht. Auslandstelefonie ist mir egal und 25Mbit reichen für meine Zwecke voll aus.

      1. Ich bin auch mehr als zufrieden. Hätte ich am Anfang gar nicht gedacht. Liegt aber auch wirklich am Telekom-Netz bei mir, was in meinen Ecken stets vor o2 und Vodafone landet.

      2. Stefan 👋

        Ich bin auch schwer begeistert. 5G läuft bei mir seit heute einwandfrei!

        Das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit, dass die Rechnung als Push oder aihc gerne per Email als PDF kommt… Aber wie ihr merkt: sehr unkritisch – läuft einwandfrei!

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Tarife / ...