Digitales COVID-Zertifikat der EU – das sind die wichtigsten Merkmale

Auf EU-Ebene wird es ein COVID-Zertifikat geben, das war bereits bekannt. Hierzulande wird die Lösung des digitalen Impfnachweises CovPass heißen. Das Europäische Parlament und der Rat haben eine vorläufige Einigung über das COVID-19-Zertifikat der EU erzielt, sodass die wichtigste Merkmale mittlerweile bekannt sind.

Nun müssen also alle Mitgliedstaaten die Einführung ihrer nationalen Systeme vorantreiben, um sicherzustellen, dass das System so bald wie möglich in Betrieb genommen werden kann. Das digitale COVID-Zertifikat der EU, das in Papierform oder digital verfügbar sein soll, soll den Menschen in Europa das Reisen erleichtern.

Auf EU-Ebene soll das System „in den nächsten Tagen“ einsatzbereit sein. Genutzt werden kann es aber erst, wenn die Mitgliedstaaten ihre Lösungen umgesetzt haben.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU – wichtigste Merkmale

Nach der Einigung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat soll das digitale COVID-Zertifikat der EU:

Die Verordnung tritt, wenn alles läuft wie geplant, am 1. Juli in Kraft, wobei den Mitgliedstaaten, die zusätzliche Zeit benötigen, eine Übergangsfrist von sechs Wochen für die Ausstellung von Zertifikaten eingeräumt wird.

CovPass: So funktioniert der digitale Impfnachweis

Covpass

Der CovPass soll der digitale Impfnachweis in Deutschland werden. Verantwortlich dafür zeigt sich das Robert Koch-Institut. Auf EU-Ebene wird es einen Corona-Impfausweis geben. Hierzulande wird die Lösung des digitalen Impfnachweises […]17. Mai 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen