E.HOME: Erster elektrisch angetriebener Caravan besteht Praxistest

Um Caravan-Reisen mit Elektroautos ohne Reichweitenverlust zu ermöglichen, hat der Caravan- und Reisemobilhersteller Dethleffs gemeinsam mit der Erwin Hymer Group und ZF den elektrisch angetriebenen E.HOME Caravan entwickelt.

In einer Caravan-Tour über die Alpen haben die Projektpartner nun mit einem Prototyp die Praxisreife des E.HOME-Konzepts erfolgreich durchgespielt. Bei einem Verbrenner kennt man es so: Das Gewicht und der erhöhte Luftwiderstand des Caravans treiben den Kraftstoffverbrauch merklich in die Höhe.

Bei Elektroautos kann sich die Reichweite durch einen angehängten Caravan schnell auf die Hälfte oder sogar weniger reduzieren.

Caravan mit Elektroantrieb und Akkus

Bereits im Jahr 2018 hatte Dethleffs gemeinsam mit den Projektpartnern Erwin Hymer Group und ZF Friedrichshafen AG erstmals eine mögliche Lösung vorgestellt: den Prototypen eines Wohnwagens mit eigenem elektrischen Antrieb, den E.HOME Caravan.

Mit der E.HOME Alpen-Challenge wollten die Projektpartner nun auf einer 386 Kilometer langen Route über die Alpen beweisen, dass der elektrische Antrieb des Anhängers den höheren Energieverbrauch durch den Anhängerbetrieb kompensieren kann und das Zugfahrzeug die gewohnte Reichweite auch mit Caravan im Schlepp erreicht.

So lief die Tour ab:

Am Ende bleibt der E.HOME Caravan wie bereits erwähnt erstmal noch ein Prototyp, der meines Erachtens allerdings einen sehr interessanten Ansatz verfolgt. Dethleffs Geschäftsführer Alexander Leopold erwähnte aber auch, dass „bis zur Serienreife und zur Zulassungsfähigkeit noch Hürden zu nehmen sind“. Wir werden derartige Projekte weiter verfolgen.

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