EDEKA-Verbund bekommt eigenes Mehrweg-Pfandsystem

Der EDEKA-Verbund führt mit regood ein eigenes Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein. Die regood-Becher und -Bowls sollen an Heißen Theke, der Salatbar, dem Backshop oder im Gastrobereich eingesetzt werden.

Kunden können die Mehrwegbehältnisse gegen einen Pfandwert bei ihrem teilnehmenden EDEKA- oder Marktkauf-Markt erwerben und sie nach Gebrauch gegen Erstattung des Pfandwertes dort zurückgeben. Von den Kaufleuten gereinigt, können sie dann erneut verwendet werden.

Die Becher und Bowls aus recyclingfähigem Material sind laut EDEKA für Mikrowelle und Spülmaschine geeignet. Zudem sollen sie mit dem Blauer-Engel-Siegel zertifiziert sein. Verfügbar sind die in Deutschland hergestellten Mehrwegbehältnisse ab Januar 2023.

Die regood-Becher und -Bowls sind in folgenden Größen erhältlich:

Die Mehrwegpflicht steht bevor

Ab dem 1. Januar 2023 tritt für gastronomische Betriebe in ganz Deutschland die Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Das bedeutet, dass unter anderem Bäckereien, Cafés, und Restaurants verpflichtet sind, ihrer Kundschaft ein wiederverwendbares Mehrwegbehältnis als Alternative zur Einwegverpackung anzubieten. Auch regood ist eine mögliche Lösung für die neuen Vorgaben.

RECUP und REBOWL: 19 Bäckereien mit über 800 Filialen sind neu dabei

Recup Pfandbecher 01

Über 800 neue Bäckerei-Filialen haben sich im Herbst 2022 dem Mehrwegsystem für die Gastronomie RECUP/REBOWL angeschlossen. Diese folgen damit auf Aral und IKEA. Insgesamt sind somit 2.500 der rund 14.500 […]9. November 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen