E-Scooter: Sie kommen, aber „keiner“ will sie

Elektro Scooter Roller Ekf Header

Die E-Scooter kommen und sollen bald legal in Deutschland fahren dürfen. Doch irgendwie will sie keiner in „seinem“ Bereich in der Öffentlichkeit sehen. Das „keiner“ ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Doch was ich damit meine:

Doch wo sollen die E-Scooter hin? Vielleicht hätte Scheuer sich etwas besser austauschen und mehr Gedanken machen müssen, bevor er den Entwurf nun schnell im Bundestag und auf EU-Ebene genehmigen ließ. Erst war man viel zu langsam und jetzt musste es auf einmal doch sehr schnell gehen.

E-Scooter: Finale Entscheidung wohl am 17. Mai

Ich glaube, dass eine ähnliche Regelung wie in Österreich die beste wäre. Einfach alle E-Scooter bis 25 km/h zulassen und auf Gehwegen verbieten. Gleichzeitig aber dafür sorgen, dass die Radwege massiv ausgebaut werden, damit dort in Zukunft mehr Platz für elektrische Roller und Radfahrer ist.

Die E-Scooter ähneln glaube ich am ehesten einem Rad und elektrische Räder sind ebenfalls immer mehr im Trend. Warum also nicht alle vereinen und dafür sorgen, dass man für diese Kategorie bessere Bedingungen schafft. Das gilt auch für die Versicherung, hier wäre eine Regelung wie bei einem Rad auch von Vorteil.

Nach der aktuellen Kritik bin ich wirklich gespannt, wie das Ergebnis am 17. Mai im Bundesrat aussehen wird. Dann entscheidet sich, ob wir die E-Scooter im Frühjahr sehen werden oder ob sich die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) verzögert. Wir halten euch hier weiter auf dem Laufenden.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen