Elektroautos aus China: Probleme bei Great Wall


Einige China-Marken haben sich mit ihren Elektroautos etabliert oder sind gerade dabei. Jüngste Umfragen zeigen, dass die Kunden in Deutschland auch offener für neue Marken aus China werden. Nur bei Great Wall kommt das scheinbar nicht an.
Wie das Manager Magazin berichtet, entlässt man alle Mitarbeiter in München und zieht sich zwar nicht aus Europa zurück, zieht aber dennoch sanft die Handbremse. Wie man hört, war das Umfeld bei Great Wall im München sowieso sehr toxisch.
Der Neustart, der Ende letzten Jahres von Great Wall eingeleitet wurde, scheint also gescheitert zu sein und im Gegensatz zu BYD konnte man die Kunden hier nicht abholen. Steht womöglich auch allgemein der Auftritt in Europa auf der Kippe?
Ich vermute, dass GWM (Great Wall Motor) die Entscheidung der EU abwartet und schaut, wie es mit möglichen Strafzöllen aussieht. Es läuft nicht gut, diese könnten dann aber der letzte Nagel im Sarg sein, der für das Aus in Europa sorgt. Derzeit betreut die Emil-Frey-Gruppe die Marke in Deutschland. Die Frage ist, wie lange?
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Ich bin nicht überrascht, hatte hier ja auch schon öfter geschrieben, dass ich (zumindest aktuell) die „Bedrohung“ aus China nicht erkennen kann. Ein vernünftiges Auto zu bauen, ist halt doch nicht so simpel, wie viele denken. Da haben die etablierten Hersteller eben doch einen Erfahrungsvorsprung, der nicht in wenigen Monaten/Jahren aufgeholt werden kann.
Wenn der chinesische Staat das alles kräftig subventioniert, damit man die Kisten günstiger bauen und verkaufen kann, dann ist das schon eine Bedrohung.
Dann noch vergessen: Am Ende baut man einen Killswitch ein, der von der Ferne aus China aktiviert werden kann, z.B. in Zeiten wo es mal kritisch/heiß gegenüber dem Westen werden kann.
Der Funky Cat ist auch einfach nur ein ziemliches schlechtes Auto, das weniger als die Hälfte kosten dürfte, damit es Käufer findet. Die „verkaufen“ sich entsprechend nur über billige Leasing-Angebote.
Bin gespannt, wann die anderen folgen werden…
Da fliegen zur Zeit viele auf die Schnauze und müssen lernen, die Nase nicht mehr so hoch zu tragen. Erfolg in der Heimat bedeutet nicht automatisch Erfolg in der Fremde. Am chinesischen Wesen soll die Welt genesen? Chinesischer Chauvinismus! Was mit billiger Elektronik und Klamotten klappt, muss nicht auch mit höhenwertigen Gütern funktionieren. Nicht ein chinesischer Hersteller hat bislang einen adäquaten Marktauftritt in Europa. Da gebe ich Herrn Dudenhöffer ausnahmsweise mal recht.
Ich stimme dir zu 100% zu. Bin so froh, den Wagen als echten Schnapper über HUK zu fahren. Spaß macht der Wagen überhaupt nicht und ich bin happy, dass ich den bald wieder abgeben kann. Die HUK macht einen super Job aber dieser Wagen ist ne Katastrophe..