„Herzstück“ für Elektroautos: Stellantis nennt Details für STLA Medium

Stellantis Stla Medium Elektro Plattform Header

Stellantis ist der Mutterkonzern von Marken wie Opel, Peugeot und mehr und hat für die kommenden Jahre vier neue Plattformen für Elektroautos angekündigt. Sie nennen sich STLA-Plattformen, den Anfang macht STLA Medium in diesem Jahr.

STLA Medium: Die wichtigste Plattform

Das ist eine Elektro-Plattform für Fahrzeuge im C- und D-Segment, laut Stellantis ist STLA Medium für 4,3 bis 4,9 Meter lange Elektroautos (2,7 bis 2,9 Meter langer Radstand) ausgelegt. Diese Woche gab es dann auch endlich mal ein paar Details.

Stellantis Stla Medium Elektro Plattform Modelle

Laut Stellantis liegt die maximale Reichweite bei 700 km nach WLTP-Wert, aber nur bei einem „Performance-Paket“, beim „Standardpaket“ sind es 500 km. Man hat auf eine effiziente Technik geachtet, sparsame Modelle liegen bei 14 kWh pro 100 km.

Die größte nutzbare Menge liegt bei 98 kWh und in 27 Minuten wird von 20 Prozent auf 80 Prozent geladen, Stellantis sagt aber nicht, bei welchem Akku das der Fall ist und wie die Ladegeschwindigkeiten aussehen. Es ist eine 400 Volt-Plattform.

Stellantis Stla Medium Elektro Plattform Aufbau

Bei der Leistung der Elektroautos sprechen wir über 160 kW (218 PS) bis 285 kW (388 PS) und es gibt die Wahl zwischen einem Elektromotor an der Vorderachse oder zwei Elektromotoren. Erste Elektroautos werden noch 2023 vorgestellt.

Stellantis: Es ist das neue Herzstück

STLA Medium ist das „Herzstück“ der neuen Elektro-Plattformen von Stellantis und die wichtigste Plattform für die Zukunft. Man spricht sehr oft von „in dieser Klasse unübertroffenen“ Werten, was aber vielleicht ein kleines bisschen übertrieben ist.

Ein Tesla Model 3 ist 4,7 Meter lang, kommt mit einem kleineren Akku bis zu 600 km weit und hat in der besten Version über 500 PS. Und schaut man bei Hyundai, dann findet man in dieser Preisklasse sogar schon eine 800 Volt-Technologie.

Es sind gute Werte, aber Stellantis hat jetzt lange genug Verbrenner umgebaut und wurde lange genug für Werte wie 100 kW am Schnelllader kritisiert. Ich würde mal behaupten, dass man mit dieser Elektro-Plattform eher zur Konkurrenz aufschließt.

Am Ende bin ich aber vor allem auf die Preise gespannt, denn Stellantis spricht von einem „idealen Verhältnis von Kosten und Leistung“. Erfahrungsgemäß sind neue Elektroautos mit einer ganz neuen Plattform am Anfang aber oft etwas teurer.

STLA: Drei weitere Elektro-Plattformen

Neben STLA Medium plant Stellantis derzeit noch STLA Small für kleine Modelle, STLA Large für größere, aber vor allem Performance-Modelle und STLA Frame wird eine Plattform für Puck-ups und gewisse SUVs. Large soll nach Medium kommen, dann steht 2024 die Frame-Plattform an und Small ist erst für 2026 geplant.

Daher aktualisiert Stellantis die kompakten Elektroautos wie den Peugeot e-208.

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  1. René H. 🔅

    Eine Plattform, die in den kommenden Jahren ausgerollt wird, mit Specs von 2020. "Late Follower" heißt das wohl.
    Max. Ladeleistung ergibt sich aus dem max. Strom von 500 A bei CCS2. Also bei 400 V eben max. 200 kW.

  2. Sam 🏆

    "STLA Frame wird eine Plattform für Puck-ups"

    Wer kennt sie nicht, die klassischen Transportfahrzeuge für die Spielgeräte der Eishockey-Teams ;-)

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