Elektroautos von Volkswagen: GTX-Branding „ist tot“

GTX-Label beim VW ID.4

Volkswagen plant einen vollelektrischen Golf für 2025, der zweite e-Golf soll eine optimierte Version der Elektro-Plattform „MEB“ nutzen und ist ein wichtiges Projekt für die Zukunft. Und natürlich gibt es da auch eine Performance-Version mit Power.

VW Golf GTI kommt 2025 als Elektroauto

Doch wie wird diese heißen? Wir haben heute dank Autocar erfahren, dass es wohl ein VW Golf GTI wird. Die aktuelle Bezeichnung bleibt also erhalten, doch der Golf wird elektrisch. Das extra für die Elektroautos eingeführte GTX-Branding „ist tot“.

Das erste GTX-Modell war der VW ID.4, danach folgte der VW ID.5 GTX und Ende 2023 werden wir den VW ID.3 GTX sehen. Der VW ID Buzz und VW ID.7 sollen auch als GTX-Version kommen. Doch dieses Branding hat keine Zukunft bei Volkswagen.

VW ID.4 GTX

Wir haben schon Ende 2022 erfahren, dass VW nach dem Abgang von Herbert Diess, der das vermutlich nicht abgesegnet hätte, über ein GTI-Branding für die Elektroautos nachdenkt. Und dieser elektrische VW Golf soll genau das einführen.

GTI-Branding passt nicht für Elektroautos

GTI wurde damals durch die italienische Rennklasse „Gran Turismo Internazionale“ bekannt, allerdings nutzten es einige Hersteller (wie Volkswagen) als „Gran Turismo Injektion“. Das Branding ist also komplett ungeeignet für rein elektrische Modelle.

Doch einige (alte) Hersteller interessiert sowas nicht, bei Porsche nutzt man auch das Turbo-Branding beim Taycan. Vermutlich hat die Volkswagen AG gelernt, dass das bei Porsche sehr gut funktioniert und will das bei Volkswagen ebenfalls nutzen.

Porsche Taycan Turbo

Neben GTX und GTI gibt es übrigens noch GTD für Diesel und GTE für Hybrid. Ich persönlich hätte damals die Bezeichnung GTE bei Hybriden kassiert und direkt für Elektroautos genutzt. Gran Turismo Electro wäre in meinen Augen beste Option.

Und vor allem deutlich besser als Gran Turismo Injektion.

Das mit GTX war also ein Versuch, aber Volkswagen hat dieses Branding auch ehrlich gesagt sehr lieblos (im Vergleich zum GTI-Branding) behandelt. Da wäre mehr möglich gewesen, viel mehr. Das erinnert mich ein bisschen an die Werbung der Sparkassen. Volkswagen traut sich nicht und macht lieber weiter wie bisher.

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