Elon Musk: Tesla soll kein „Walled Garden“ wie Apple werden

Tesla Model 3 2021 Lenkrad

Apple wurde in den letzten Monaten immer häufiger dafür kritisiert, dass man das eigene Ökosystem zu sehr von Alternativen abgeschottet hat. Vor allem der App Store steht im Fokus, denn es ist der einzige Weg für Entwickler, wenn sie eine App für iOS anbieten wollen. Elon Musk hat nun etwas Feuer ins Öl gegossen.

Elon Musk: Tesla soll nicht wie Apple werden

Im Rahmen der Geschäftszahlen wurde der Chef von Tesla nämlich auch gefragt, warum man denn die Supercharger für andere Hersteller öffnen möchte. Der Grund sei simpel: Tesla möchte eine nachhaltige Lebensweise pushen und keinen Walled Garden (als einen geschlossenen Garten mit hohen Mauern) aufbauen.

Tesla Model 3 2021 Supercharger

Nach dieser Aussage gab es noch ein kurzes Fake-Husten, in dem Elon Musk noch kurz das Wort „Apple“ herausgerutscht ist. Tesla wird oft mit Apple verglichen, da es viele Parallelen gibt, unter anderem das Supercharger-Netzwerk. So möchte Elon Musk das Unternehmen aber nicht leiten, daher öffnet man sich.

Der Schritt soll übrigens noch in diesem Jahr folgen und wenn man schon dabei ist und sich öffnet: Ein offener Store für Apps wäre auch schön, denn in den Autos von Tesla fehlen weiterhin sehr viele Dienste (Apple Music, Tidal, SoundCloud, …).

Audi Design-Chef: Elektroautos sind normal, jetzt kommt der nächste Schritt

Audi A6 Etron Konzept Front

Der Audi e-tron GT und Audi Q4 e-tron haben eine neue Designsprache bei Audi eingeführt, die man so alle drei bis vier Jahre aktualisieren möchte. Das hat der Design-Chef Mark Lichte im ausführlichen Interview mit Autocar verraten. Audi: Der nächste…26. Juli 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Paul sagt:

    Geld und die Förderung vom Staat für den weiteren Ausbau spielt natürlich keine Rolle ?

    1. Philipp Stadler sagt:

      Die weltweite Öffnung der Lader wird weltweit massiv Geld in die Kassen spülen. Die EU Förderung ist vermutlich ein Schmankerl obendrauf.

  2. Perter sagt:

    Wird spannend ob man die ionity Preise noch toppt. Aber bevor man stehen bleibt, nimmt man das in Kauf.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.