Fitbit-Nutzer: Das wird das Ende von Fitbit sein

Auf den Tag genau hat sich Fitbit von den Herausforderungen getrennt und wird damit deutlich unattraktiver. In einer offiziellen Mitteilung im Support-Bereich ist von einer „verbesserten Technologie“ die Rede, aber es ist ein Rückschritt.

Folgt jetzt das Ende von Fitbit?

Und die Nutzer sind, wer hätte das gedacht, nicht begeistert. Im Forum von Fitbit geht ein Nutzer sogar so weit und schreibt, dass das Ende der Herausforderungen gleichzeitig das Ende für Fitbit sei. Und ich muss sagen: Das sehe ich ähnlich.

Google hat Fitbit zwar nach der Übernahme behalten, aber wo steht man heute? Die Smartwatches wurden weniger smart und man hat Apps gestrichen. Fitness-Tracker sind weiter stark rückläufig und man hat sie noch unattraktiver gemacht. Dabei gibt es genug gute Konkurrenz aus China, die Basics günstiger anbietet.

Hört man Google über Fitbit sprechen, dann hört man das Lob für die Wear OS-App und wie toll die Integration doch ist. Doch hört man die Nutzer über Fitbit sprechen, dann hört man von aktuellen Störungen und leider immer mehr Einschränkungen.

Ich habe bei den Fitbit-Reviews immer erwähnt, dass die Marke nicht günstig ist, man die Community aber nicht unterschätzen sollte. Das kann viele motivieren.

Doch da Google jetzt wichtige Basisfunktionen für Fitbit streicht, welche vor allem die Community gestärkt haben, muss ich Lnmalone96, gmserafini, Anne-D und Co. zustimmen: Ich schaue nicht besonders zuversichtlich auf die Zukunft von Fitbit.

Die Wearable-Zukunft von Google nennt sich derzeit Wear OS und nicht Fitbit OS und es sind auch nicht die Basis-Tracker. So behandelt man echt keine Plattform, die eine große Zukunft hat. Wird Fitbit in diesem Jahr womöglich Stadia folgen?

Ich weiß es nicht, aber ich persönlich würde von einer Marke abraten, die wichtige und beliebte Features einfach so streicht. Und ich wette, dass sich das jetzt nach und nach in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird, bis irgendwann ein Manager von Google den Schlussstrich zieht. Immerhin wird derzeit überall etwas gespart.

Die Überschrift wird wohl gerne falsch verstanden, daher der Hinweis, dass ich damit die Aussage des Foren-Beitrags meine und das nicht meine Aussage ist.

Smartwatches mit Wear OS: Google gibt sich sehr viel Mühe

Google Pixel Watch 2023 Header

Nach dem großen Auftakt mit Android Wear verlor die Plattform damals relativ schnell an Bedeutung und seit der Umbenennung in Wear OS spielt sie auf dem Weltmarkt keine große Rolle […]9. März 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
8 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen