Smartwatches mit Wear OS: Google gibt sich sehr viel Mühe

Google Pixel Watch 2023 Header

Nach dem großen Auftakt mit Android Wear verlor die Plattform damals relativ schnell an Bedeutung und seit der Umbenennung in Wear OS spielt sie auf dem Weltmarkt keine große Rolle mehr. Doch das ändert sich gerade, denn Google will eine dominante Smartwatch-Plattform und gibt sich derzeit wirklich viel Mühe.

Google optimiert Bedingungen für Entwickler

Sei es durch eine Partnerschaft mit Samsung, eine eigene Smartwatch oder auch den Umgang mit Entwicklern. Im März gibt es hier wieder eine Optimierung, denn die Wear OS-Version einer App wird etwas unabhängiger von der Android-Version.

Kurz ausgedrückt: Entwickler können neue Funktionen in ihre Wear OS-Version einbauen und diese unabhängig von anderen Versionen (Smartphone, Tablet, …) veröffentlichen. Damit erhofft sich Google natürlich, dass die Wear OS-Version noch besser gepflegt und dann womöglich auch regelmäßiger aktualisiert wird.

Die Details für Entwickler gibt es direkt bei Google.

Kleine Schritte zeigen ihre erste Wirkung

Es ist nur ein kleiner Schritt für Konsumenten, den viele sicher gar nicht bemerken werden, doch es sind Bemühungen wie diese, die Wirkung zeigen. Und plötzlich sieht man wieder Dienste, die ihre Wear OS-App aufpolieren. Google hat derzeit ein großes Interesse an Wear OS und will die Qualität der Plattform weiter aufwerten.

Freut mich, denn eine einheitliche Smartwatch-Plattform ist bei Android in meinen Augen die beste Alternative für die Apple Watch. Bisher gab es zwar viele gute Smartwatches, aber oftmals mit einem unterschiedlichen OS und ohne die Apps.

Ich bin mal gespannt, ob wir zur Google I/O 2023 wirklich Wear OS 4 sehen und ob die neue Version ein neues Design mitbringt. Und dann steht im zweiten Halbjahr 2023 wieder ein ganzer Schwung an neuer Hardware an – auch mit neuen Partnern.

Das darf gerne so weitergehen, denn seien wir mal ehrlich, Apple hat sich seit der Series 4 schon mit der Apple Watch ausgeruht. Konnte Apple aber auch, denn man ist weiterhin Marktführer. Sollten Google und alle Partner aber gemeinsam an einem Strang ziehen und die Entwickler mitziehen, dann gibt es eine gute Alternative.

Und da bin ich so langsam mal vorsichtig optimistisch.

Android 14 lässt euch neue Emoji-Wallpaper erstellen

Google Pixel 7 Android Apps Header

Google veröffentlichte diese Woche die zweite Developer Preview von Android 14 und führte damit eine neue Funktion namens „Emoji Lab“ für Wallpaper ein. Diese ermöglicht euch das Erstellen neuer Wallpaper, […]9. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Cubi 🎖

    Er war stets bemüht…

    1. Falko Franz 👋

      Ja, das wird garantiert nix mehr.
      Ist mir nach wie vor völlig unbegreiflich wieso Samsung (als Marktführer der Android-Uhren) und Google statt TizenOS das völlig bemitleidenswerte AndroidWear als Basis für WearOS genutzt haben (obwohl die ersten Verlautbarungen anderes andeuteten).

      TizenOS mit Playstore-Integration inklusive vollem Google-Support wäre der absolute Gamechanger gewesen. Aber nein, statt dessen gibt man ohne Not, Sinn und Verstand das zweitbeste Smartwatch OS im Markt auf.

      Man hat es ja noch nicht mal Geschafft die Lünette als Eingabemedium vollumfänglich (wie seit Anbeginn bei TizenOS) in WearOS zu integrieren – kein Wunder also, dass diese tolle Alternative zu Apples Digi-Crown

      Dafür gibt es so tolle Features wie, einfrierende Ziffernblätter (ich hatte bereits 2 äußerst wichtige Termine deswegen verpasst); 12 Stunden Akkulaufzeit (ohne Mobilfunknetz!); oder dass die Uhr nach 5 Minuten Mobilfunknetz-Nutzung so stark überhitzt, dass diese in eine Art Notabschaltung geht und nur noch rudimentäre Funktionen wie Uhrzeit und Datum nutzbar sind und das nicht mal mit meinem käuflich erworbenen Watchface.

      Nein… WearOS ist und bleibt einfach tot.

      Meine Galaxy Watch 1 ist im Vergleich zu meiner Galaxy Watch 4 das DEUTLICH ausgereiftere Produkt.

      1. Falko Franz 👋

        Korrektur:
        …, dass diese tolle Alternative zu Apples Digi-Crown nun eingestampft wird.

  2. elknipso 💎

    Google hat schon so oft besprochen, dass jetzt aber wirklich die hoffnungslos verbugte Dauerbaustelle WearOS angegangen wird, dass ich persönlich daran nicht mehr glaube.

    Das Thema ist für mich durch.

  3. Stefan 🏆

    Wenn jetzt noch eine Galaxy Watch 6 im Stil der älteren Galaxy-Uhren – vorzugsweise der "ersten" Galaxy Watch Generation von 2018 – mit drehbarer Lünette und deutlich stärkerer Ausdauer, dann bin ich dabei.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...