Eine offizielle Stellungnahme mit den Details gibt es noch nicht, aber mehrere Medien berichteten am gestrigen Abend, dass sich der Bund ab 2023 auf eine neue Regelung zur Förderung von Elektroautos geeinigt hat. Sie bleibt, wird aber anders.
Keine Förderung für Plug-In-Hybride
Insgesamt wird man 3,4 Milliarden Euro bereitstellen, 2,1 Milliarden für 2023 und 1,2 Milliarden für 2024. Außerdem fliegen Plug-In-Hybride wie erwartet raus, der Fokus liegt jetzt (also ab nächstem Jahr) nur noch auf den rein elektrischen Fahrzeugen
Ab 2023 sinkt die Fördersumme für Elektroautos bis 40.000 Euro von 6.000 auf 4.500 Euro. Die Grenze liegt bei 65.000 Euro, hier gibt es dann 3.000 Euro vom Bund. Ab dem 1. September wird die Förderung auf Privatpersonen beschränkt.
Eine Förderung für Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird derzeit noch geprüft. Und ab 2024 sinkt die Fördersumme auf 3.000 Euro und die Grenze (übrigens weiterhin den Nettolistenpreis betrachten) auf 45.000 Euro.
Herstelleranteil soll erhalten bleiben
Die Fahrzeugzulassung ist weiterhin wichtig und es wird weiterhin einen Anteil der Hersteller geben, dieser könnte aber sinken. Leider hat man die Haltedauer nicht verlängert, das war auch im Gespräch und hätte ich noch für sinnvoll gehalten.
Aktuell liegt die Haltedauer bei 6 Monaten, es wurde über 12 Monate diskutiert. Fände ich sinnvoll, aber warten wir mal ab, ob es da noch Details gibt, wenn der Bund die neue Förderung für 2023 kommuniziert. Aktuell steht aber fest: Man will die Förderung reduzieren und auslaufen lassen, ab 2025 gibt es kein Geld mehr.