fraenk Mobilfunk: 5G-Zugang ab 13. Februar 2024 – ohne Aufpreis

Fraenk

Der Mobilfunkanbieter fraenk gehört zur Telekom und wird technisch von Congstar umgesetzt. Nachdem bekannt wurde, dass der 5G-Zugang kommt, gibt es jetzt genaue Informationen wann es losgeht.

Fraenk hat nämlich die Website angepasst und teasert dort ganz prominent die bevorstehende Anpassung. Stand heute heißt es dort „Nur noch 6 Tage – fraenk mit 5G im besten D-Netz“. Also startet der 5G-Zugang ab kommender Woche.

Unklar ist weiterhin, ob dies ohne Zusatzkosten für alle Nutzer der Fall sein wird oder nicht und vor allem, wie schnell der 5G-Zugang dann sein wird. Auch, weil fraenk die Bezeichnung „Turboschnelles Internet“ nutzt, was zu den bisherigen maximalen LTE-Datenraten von maximal 25 Mbit/s nicht ganz passen würde.

In der nächsten Woche sind wir dann schlauer. Dann startet vermutlich auch die neue Auslandstelefonie. Sobald das Ganze mit allen Details offiziell ist, greifen wir das Thema noch einmal auf.

Update

Die Pressemeldung ist nun da. 5G startet bei fraenk ohne Aufpreis am 13. Februar 2024 und mit unveränderten max. 25 Mbit/s im Downstream.

Bei fraenk – der Mobilfunk App können Kund*innen ab dem 13. Februar 2024 auch das 5G-Netz nutzen. Ganz ohne Aufpreis surfen Kund*innen von fraenk im 5G-Netz mit max. 25 Mbit/s. Neue Kund*innen können ab dem 13. Februar fraenk mit 5G direkt in der App buchen. Bestandskund*innen erhalten das Upgrade automatisch. Es wird ihnen sukzessive vom 13. bis zum 16. Februar zur Verfügung gestellt. […]

Für die Nutzung von fraenk mit 5G ist ein Endgerät erforderlich, das diesen Mobilfunkstandard unterstützt. Die meisten aktuellen Smartphones erfüllen diesen Standard bereits. Ältere Modelle hingegen können bei fraenk weiterhin das LTE-Netz mit 25 Mbit/s nutzen. Im Rahmen der technischen Umsetzung kann es bis zum 16. Februar dauern, bis alle fraenk Kund*innen Zugriff auf das 5G-Netz haben. Das fraenk Team empfiehlt, das Endgerät einmal komplett neu zu starten, sollte sich das Endgerät länger nicht in das Mobilfunknetz einwählen.

Der Mobilfunkanbieter fraenk hat zudem die Preisliste für Auslandsgespräche inzwischen offiziell veröffentlicht, die Funktion ist aber noch nicht aktiv. Laut Kundenbetreuung wird es erst ab Ende Februar möglich sein, mit fraenk ins Ausland zu telefonieren. Die Auslandstelefonie wird demnach nicht automatisch freigeschaltet, sondern kann auf Anfrage über den Kundenservice aktiviert werden.

fraenk Mobilfunk im Telekom-Netz – die Details

Zur fraenk Mobilfunk-App →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
25 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen