fraenk Mobilfunk: 5G-Zugang ab 13. Februar 2024 – ohne Aufpreis

Fraenk

Der Mobilfunkanbieter fraenk gehört zur Telekom und wird technisch von Congstar umgesetzt. Nachdem bekannt wurde, dass der 5G-Zugang kommt, gibt es jetzt genaue Informationen wann es losgeht.

Fraenk hat nämlich die Website angepasst und teasert dort ganz prominent die bevorstehende Anpassung. Stand heute heißt es dort „Nur noch 6 Tage – fraenk mit 5G im besten D-Netz“. Also startet der 5G-Zugang ab kommender Woche.

Unklar ist weiterhin, ob dies ohne Zusatzkosten für alle Nutzer der Fall sein wird oder nicht und vor allem, wie schnell der 5G-Zugang dann sein wird. Auch, weil fraenk die Bezeichnung „Turboschnelles Internet“ nutzt, was zu den bisherigen maximalen LTE-Datenraten von maximal 25 Mbit/s nicht ganz passen würde.

Fraenk 5g

In der nächsten Woche sind wir dann schlauer. Dann startet vermutlich auch die neue Auslandstelefonie. Sobald das Ganze mit allen Details offiziell ist, greifen wir das Thema noch einmal auf.

Update

Die Pressemeldung ist nun da. 5G startet bei fraenk ohne Aufpreis am 13. Februar 2024 und mit unveränderten max. 25 Mbit/s im Downstream.

Bei fraenk – der Mobilfunk App können Kund*innen ab dem 13. Februar 2024 auch das 5G-Netz nutzen. Ganz ohne Aufpreis surfen Kund*innen von fraenk im 5G-Netz mit max. 25 Mbit/s. Neue Kund*innen können ab dem 13. Februar fraenk mit 5G direkt in der App buchen. Bestandskund*innen erhalten das Upgrade automatisch. Es wird ihnen sukzessive vom 13. bis zum 16. Februar zur Verfügung gestellt. […]

Für die Nutzung von fraenk mit 5G ist ein Endgerät erforderlich, das diesen Mobilfunkstandard unterstützt. Die meisten aktuellen Smartphones erfüllen diesen Standard bereits. Ältere Modelle hingegen können bei fraenk weiterhin das LTE-Netz mit 25 Mbit/s nutzen. Im Rahmen der technischen Umsetzung kann es bis zum 16. Februar dauern, bis alle fraenk Kund*innen Zugriff auf das 5G-Netz haben. Das fraenk Team empfiehlt, das Endgerät einmal komplett neu zu starten, sollte sich das Endgerät länger nicht in das Mobilfunknetz einwählen.

Der Mobilfunkanbieter fraenk hat zudem die Preisliste für Auslandsgespräche inzwischen offiziell veröffentlicht, die Funktion ist aber noch nicht aktiv. Laut Kundenbetreuung wird es erst ab Ende Februar möglich sein, mit fraenk ins Ausland zu telefonieren. Die Auslandstelefonie wird demnach nicht automatisch freigeschaltet, sondern kann auf Anfrage über den Kundenservice aktiviert werden.

fraenk Mobilfunk im Telekom-Netz – die Details

  • 10 GB Daten + 2 GB dauerhaft, mit Freunde-Code
  • max. 25 Mbit/s im Download (LTE 25) + 10 Mbit/s im Upload | (5G ab 13.02.24)
  • Telefonie- und SMS-Flat
  • Telekom-Netz
  • 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift)
  • Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
  • Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
  • Nur online buchbar über die fraenk-App
  • Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
  • VoLTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
  • Optionen für mehr Datenvolumen
    • + 7 GB Datenvolumen zusätzlich für 5 Euro pro Monat
    • + 2 GB Datenvolumen für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat
    • + 24 GB Datenvolumen für 24 h für 5 Euro nachbuchbar
  • EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
  • Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
  • Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) oder außerhalb des EU-Auslands sind nicht (bzw. nur über WLAN Call) möglich (Anpassung in Kürze möglich)

Zur fraenk Mobilfunk-App →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden25 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jürgen M. 👋

    Guten Morgen

    Darf man denn (wenn ja, wo?) noch einen Code posten?

    Aktuell – ich hab’s heute in der App gesehen – gibt es übrigens 4 GB für Werber und „Freund“ …

    Danke und Gruß
    Jürgen

    1. Nein, wir wollen keine Code-Kommentare mehr, da das Überhand genommen hat. Sorry.

      1. Jürgen M. 👋

        Einerseits schade, aber durchaus auch nachvollziehbar 😉.

  2. Martin 👋

    Ich bin bislang sehr zufrieden mit Service und Verfügbarkeit. Schön, dass es 5G gratis gibt. 25mb/s reichen mir dicke, bin aber auch kein heavy-user.
    Falls jemand liebäugelt würde ich mich freuen, wenn ihr meinen Code MARU93 nutzen könntet.

  3. DeziByte 🌟

    Ich hatte befürchtet, das sämtliche aktuell 15 Kommentare wieder nur aus Codes bestehen, aber nein, nichts, gut gemacht. ;)

    Die geringe Geschwindigkeit ist tatsächlich etwas ernüchternd. 50 Mbits im 4G wäre mir da echt lieber gewesen. Na ja, vielleicht reißt es die geringere Latenz ein Bisschen raus.
    Man könnte mehr Speed ja wenigstens gegen Aufpreis anbieten, geht ja auch um den mageren Upload.

    1. Wir haben extrem viele Beiträge zu diesem Anbieter mit entsprechenden Codes online, daher dämmen wir das jetzt etwas ein. Wer einen Code finden will, findet ihn.

      1. DeziByte 🌟

        sehr schön ;) Inzwischen ist das ja eh nicht mehr wirklich zielführend.

  4. Jan 👋

    Damit nun perfekter Tarif für mich!!!

  5. henne 👋

    kein telefonischer support und kein voicemail

    1. Das ist richtig, steht ja auch oben in der Liste. Der Tarif kostet nur zehn Euro. Wer auf gewisse Bestandteile wert legt, sollte nicht bei solch einem Anbieter schauen.

      1. henne 👋

        simon mobile bietet beispielsweise vollen funktionsumfang und bei schlechtem empfang auch wlan-anrufe

        1. Nein, es gibt leider kein WiFi Calling bei SIMon mobile. Fraenk hat das allerdings.

          1. Jan 🏆

            WLAN Call gibt es nicht ab Werk bei SIMon, ja. Kann man sich aber freischalten lassen. Habe ich selbst getan.

            1. Das geht nur leider nicht großflächig und ist nicht Bestandteil des Vertrags. Ich will SIMon nicht schlecht reden, das sind tolle Tarife, über die ich regelmäßig berichte, aber das ist schon schräg bei so einem wichtigen Feature. Gerade im Vodafone-Netz, wo indoor oftmals mauer Empfang ist, wäre es wichtig, dass es immer an Board ist.

          2. henne 👋

            wurde bei mir wegen schlechten empfang in der bahn und zuhause freigeschaltet

            1. Super, nur spricht das für den Tarif oder gegen den Tarif? (nicht ganz ernst gemeint) 😄

    2. Jürgen M. 👋

      Kein tel. Support, aber Hilfe im Chat, und zwar auch am WE:
      Find‘ ich o.k.

    3. Mirco 👋

      was meinst du mit Voicemail?
      Einen Anrufbeantworter mit einstellbarer Rufumleitung gibt es bei Fraenk.

      1. Vermutlich Visual Voicemail für Apple-Geräte

  6. Die Pressemeldung ist nun da und auszugsweise im Beitrag ergänzt. 5G startet ohne Aufpreis am 13. Februar 2024 mit weiterhin maximal 25 Mbit/s.

  7. Christoph 👋

    Na da bin ich aber gespannt, ob es bei den 25 MBit/s bleibt, nicht dass man mehr benötigen würde.

  8. flag ☀️

    Vorsicht: Immer das Kleingedruckte lesen.

    Habe eben mein congstar Tarif gekündigt, weil ich die 17 GB nicht brauche und wollte dann zu 10 GB zu fraenk. Rufnummern-Mitnahme von congstar zu fraenk geht aber nicht, weil gleiche Plattform. Mir wurde geraten die Nummer zu Penny Mobil zu portieren, um im Anschluss zu fraenk wechseln zu können.

    Ist klar…

    1. Das ist bekannt und wird auch von fraenk so kommuniziert. Wie im Beitrag erwähnt wird fraenk von Congstar realisiert. Daher geht das leider nicht, weil ein Wechsel nur zu einem anderen Anbieter möglich ist.

      1. Robin 🏅

        Immerhin, früher war nicht mal ein Wechsel im selben Netz möglich (ist aber schon einige Jahre her).

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Tarife / ...