• Google Maps: Neue Option für Werbung

    Google Maps Android Hell Header

    Google wird lokalen Geschäften eine neue Option bieten, die mehr Werbung in Google Maps bedeutet. Man beschreibt die neue Option folgendermaßen: Nutzer sehen in Zukunft auch Vorschläge für lokale Geschäfte bei der Suche in Maps.

    Heißt: Sucht ihr zum Beispiel nach einem Museum an Ort XY, dann bekommt ihr den lokalen Laden YZ vor Ort prominent mit einem Pin angezeigt. Oder, falls es passt, wird er auch als zusätzlicher Wegpunkt bei der Navigation angeboten.

    Ein anderes Beispiel wäre der Besuch bei einer Behörde in einer Stadt, bei der vielleicht ein Café in der Nähe ist. Hier wird einem dann ein Zwischenstopp bei diesem Geschäft vorgeschlagen, bevor man zum eigentlichen Ziel kommt.

    Google Maps Werbung Navigation

    Google zeigt das im eigenen Blog auch mit einem Beispiel als GIF, wo Dunkin‘ Donuts als Vorschlag bei der Route auftaucht. Die lokalen Geschäfte können auch einen Deal (in diesem Fall zum Beispiel für einen speziellen Kaffee) über Google Maps anbieten. Nutzer können die Vorschläge wohl nicht deaktivieren, was eine effektive Art der Werbung in Google Maps bedeuten dürfte.

    Es hat sich schon im Frühjahr angedeutet, dass Google Maps mehr Werbung bekommen soll und das dürfte eine der neuen Möglichkeiten sein, mit denen Google mehr verdienen will. Die neue Option wird ab sofort verteilt, es könnte aber noch etwas dauern, bis lokale Geschäfte das Angebot buchen.

    Google Maps: Fokus auf Sehenswürdigkeiten

    Google Maps Rom Icons

    Google hat in Maps eine neue Optik für Sehenswürdigkeiten eingebaut, welche diese in Städten in den Fokus rückt. Bisher sind diese bei den anderen POIs eher untergegangen, nun haben sie größere und auch eigene Icons bekommen. Wie lange diese Änderung…4. November 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →