Google Pixel Watch hat gleichen Nachteil wie die Apple Watch

Google Pixel Watch Silber Header

Beim kabellosen Laden hat sich ein Standard durchgesetzt: Qi. Wobei, nicht ganz, denn Qi ist zwar die Grundlage für die meisten Produkte, aber hier und da gibt es Hersteller, die das leider so anpassen, dass man keine Qi-Ladeplatten nutzen kann.

Apple gehört dazu, die unterstützen zwar Qi beim iPhone, aber nicht bei der Apple Watch. Ein Kritikpunkt, den ich seit Jahren habe, denn man benötigt das Kabel von Apple und muss für die Watch unterwegs immer ein weiteres Ladegerät einpacken.

Google Pixel Watch unterstützt kein Qi

Google hat sich bei der Pixel Watch ebenfalls dafür entschieden, laut offiziellen Aussagen unterstützt die Smartwatch kein Qi. Es kann vorkommen, dass man die Google Pixel Watch auf Qi-Ladegeräten laden kann, aber das sei nicht garantiert.

Das trifft auch auf Reverse Charging bei den Smartphones zu, was ja Qi ist. Wobei es schon Meldungen gab, dass man die Pixel Watch mit einem Pixel-Smartphone laden kann. Stimmt aber nicht ganz, denn die Funktion funktioniert nicht richtig.

Es kann einige Ladekonfigurationen geben, bei denen das umgekehrte kabellose oder Qi-Laden zu funktionieren scheint. Dies ist […] keine Garantie für eine konsistente, gleichmäßige oder starke Ladung.

Es kann passieren, dass die Google Pixel Watch den Hinweis anzeigt, dass sie lädt, aber sie lädt dann nicht wirklich. So einen Hinweis kann es übrigens auch bei Qi-Ladeplatten geben. Laut Google lädt die Uhr nur mit der offiziellen Ladeplatte.

Qi dürfte zum Lade-Standard werden

Finde ich persönlich sehr schade, denn bei der Apple Watch gab es in den letzten Jahren schon viele Situationen, wo ich mir sowas gewünscht hätte. Doch es gibt einen Lichtblick, denn langfristig müssen die Hersteller dann doch Qi unterstützen.

Ab 2024 wird USB C für alle Smartphones zur Pflicht und die EU hat angekündigt, dass sie das kurz danach auch für kabelloses Laden regeln will. Es ist zwar noch nicht gesagt, dass Qi der Standard wird, aber das wäre die logische Konsequenz.

Pixel Watch: Google Statement zum Laden

Qi-Laden wird von der Google Pixel Watch nicht unterstützt. Es kann einige Ladekonfigurationen geben, bei denen das umgekehrte kabellose oder Qi-Laden zu funktionieren scheint. Dies ist sehr geräte- und ladegerätespezifisch und bietet keine Garantie für eine konsistente, gleichmäßige oder starke Ladung. Beachten Sie, dass dies in einigen Fällen dazu führen kann, dass sich das Gerät entlädt, während es geladen wird. Die Pixel Watch kann nur mit dem mitgelieferten Inbox-Ladegerät aufgeladen werden.

Google plant bessere Akkulaufzeit für Wear OS

Google Pixel Watch Silber Header

Eine der großen Schwächen von Smartwatches ist die Akkulaufzeit. Jedenfalls dann, wenn wir über richtige Smartwatches sprechen, die Apps, mobiles Bezahlen, einen Assistenten oder LTE unterstützen – keine Fitness-Tracker in […]12. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Simone 👋

    Ja QI fehlt bei beiden eindeutig! Und der alte Prozessor verwundert mich auch.

    Hier mal ne Review zur Pixel Watch

    https://youtu.be/vDskhpACaBg

  2. Philipp 🔅

    Ah die EU kümmert sich. Na dann haben wir pünktlich mit der Pixel Watch 15 einen Standard.

  3. Jan 🏆

    Verstehe nicht, warum bei beiden nicht Qi genutzt wird. Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Es gibt mittlerweile zwar komfortablere Lösungen für unterwegs die Uhr zu laden als das originale Ladepad, aber es bleibt ein mehr als nötig.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...