Google plant bessere Akkulaufzeit für Wear OS

Google Pixel Watch Silber Header

Eine der großen Schwächen von Smartwatches ist die Akkulaufzeit. Jedenfalls dann, wenn wir über richtige Smartwatches sprechen, die Apps, mobiles Bezahlen, einen Assistenten oder LTE unterstützen – keine Fitness-Tracker in Form einer Uhr.

Wear OS soll bessere Akkulaufzeit bekommen

Doch Google möchte das bei Wear OS angehen, das hat Björn Kilburn gegenüber Wired im Interview bestätigt. Auf die Frage, was die große Herausforderung für Wear OS sei, gab es eine klare Antwort: Akkulaufzeit. Doch man arbeitet daran.

Das sei aber keine leichte Aufgabe, wenn man kompakte Smartwatches möchte. Wir haben bei Apple gesehen, was nötig ist, um die Akkulaufzeit spürbar auf eine neue Stufe zu heben: Die Apple Watch Ultra ist eine sehr große und dicke Uhr.

Apple Watch Ultra 2022 Header

Doch Wear OS hat bei der Entwicklung der Chips und Software noch etwas mehr Luft nach oben, als das bei Apple der Fall ist. Und ich bin da zuversichtlich, denn es steht endlich mal wieder ein neuer Snapdragon-Chip an, der ein großer Schritt ist.

Sollte Google also Wear OS 4.0 für diesen Chip und eine bessere Akkulaufzeit im kommenden Jahr optimieren, wären das gute Nachrichten. Dann dürfte man auch „normal große“ Modelle mit Wear OS zwei oder drei volle Tagen nutzen können.

Ja, ich weiß, es gibt Modelle von Huawei und Co., die 14 Tage auskommen. Aber wie gesagt, das sind dann meistens Uhren, die beim Funktionsumfang nicht mit einer Google Pixel Watch oder Apple Watch mithalten können. Bei den richtigen Smartwatches gehe ich davon aus, dass 2-3 Tage das Maximum bleiben werden.

Wear OS: Google plant ein großes Update pro Jahr

Google Pixel Watch Maps

Mit der Google Pixel Watch startet diese Woche die erste Smartwatch von Google und es tut sich wieder etwas bei Wear OS. Letztes Jahr kam mit Wear OS 3 ein […]11. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. werwurst 👋

    "Bei den richtigen Smartwatches gehe ich davon aus, dass 2-3 Tage das Maximum bleiben werden."

    Für immer?

  2. MM ☀️

    "Ja, ich weiß, es gibt Modelle von Huawei und Co., die 14 Tage auskommen. Aber wie gesagt, das sind dann meistens Uhren, die beim Funktionsumfang nicht mit einer Google Pixel Watch oder Apple Watch mithalten können. Bei den richtigen Smartwatches gehe ich davon aus, dass 2-3 Tage das Maximum bleiben werden."

    Ist halt am Ende immer eine Frage, wie "richtige" Smartwatches am Ende genutzt werden. Ich behaupte mal platt, dass die "smarten" Funktionen, die bei Apple und Google unter dem Strich genutzt werden die gleichen sind, wie bei den "unrichtigen" Smartwatches. Also die Gesundheitsfunktionen und die Benachrichtigungen. Vielleicht noch die Funktion als Musik-Player. Alles bei Huawei/Honor auch möglich. Selbst GPS gibt es bei dieser Uhr.

    1. Ich nutze immer wieder LTE, ich bezahle nur noch via Uhr, ich diktiere via Siri meine Nachrichten, habe eine Todo-App von einem Drittanbieter installiert, ebenso bei Podcasts und auch die Tagesschau ist auf der Apple Watch.

      Ja, es gibt viele, die das nicht nutzen und benötigen. Das ist auch gut so. Ich wollte damit nur direkt klarstellen, dass der Vergleich hinkt, wenn Kommentare kommen, die von „unter 2 Wochen will ich das nicht“ sprechen. Wer mit Basis-Features leben kann, wunderbar, da bekommt man eine echt gute Akkulaufzeit mittlerweile. In diesem Fall geht es aber um die Optimierung für Uhren, die mehr als nur ein Fitness-Tracker mit Push-Nachrichten sind.

    2. SuperMario ☀️

      Ich bin da bei Oliver, auch ich nutze jede Menge APPs auf der Smartwatch direkt. Stocard z.B. um weder Handy noch Geldbörse zu zücken. Zumindest einige dinge die auf den nicht so Smarten nicht gehen. Und ich mag mich da auch gar nicht einschränken.

      Ich komme mit der TicWatch aber eh auf knapp 3 Tage was für mich völlig Okay ist von der Laufzeit.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...