Google plant bessere Akkulaufzeit für Wear OS

Eine der großen Schwächen von Smartwatches ist die Akkulaufzeit. Jedenfalls dann, wenn wir über richtige Smartwatches sprechen, die Apps, mobiles Bezahlen, einen Assistenten oder LTE unterstützen – keine Fitness-Tracker in Form einer Uhr.

Wear OS soll bessere Akkulaufzeit bekommen

Doch Google möchte das bei Wear OS angehen, das hat Björn Kilburn gegenüber Wired im Interview bestätigt. Auf die Frage, was die große Herausforderung für Wear OS sei, gab es eine klare Antwort: Akkulaufzeit. Doch man arbeitet daran.

Das sei aber keine leichte Aufgabe, wenn man kompakte Smartwatches möchte. Wir haben bei Apple gesehen, was nötig ist, um die Akkulaufzeit spürbar auf eine neue Stufe zu heben: Die Apple Watch Ultra ist eine sehr große und dicke Uhr.

Doch Wear OS hat bei der Entwicklung der Chips und Software noch etwas mehr Luft nach oben, als das bei Apple der Fall ist. Und ich bin da zuversichtlich, denn es steht endlich mal wieder ein neuer Snapdragon-Chip an, der ein großer Schritt ist.

Sollte Google also Wear OS 4.0 für diesen Chip und eine bessere Akkulaufzeit im kommenden Jahr optimieren, wären das gute Nachrichten. Dann dürfte man auch „normal große“ Modelle mit Wear OS zwei oder drei volle Tagen nutzen können.

Ja, ich weiß, es gibt Modelle von Huawei und Co., die 14 Tage auskommen. Aber wie gesagt, das sind dann meistens Uhren, die beim Funktionsumfang nicht mit einer Google Pixel Watch oder Apple Watch mithalten können. Bei den richtigen Smartwatches gehe ich davon aus, dass 2-3 Tage das Maximum bleiben werden.

Wear OS: Google plant ein großes Update pro Jahr

Google Pixel Watch Maps

Mit der Google Pixel Watch startet diese Woche die erste Smartwatch von Google und es tut sich wieder etwas bei Wear OS. Letztes Jahr kam mit Wear OS 3 ein […]11. Oktober 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen