Wear OS: Google plant ein großes Update pro Jahr

Google Pixel Watch Maps

Mit der Google Pixel Watch startet diese Woche die erste Smartwatch von Google und es tut sich wieder etwas bei Wear OS. Letztes Jahr kam mit Wear OS 3 ein großes Update, doch wie geht es in Zukunft weiter?

Google hat ein Ziel für Wear OS

Google möchte ein großes Update pro Jahr einplanen, ähnlich wie bei Android. In diesem Jahr gab es aber nur Wear OS 3.5, welches sogar weiterhin Android 11 als Basis nutzt. Sehen wir also schon bald Wear OS 4.0?

Ich vermute mal, dass der Fokus in diesem Jahr eher auf Hardware und dem Start lag und wir 2023 mit Android 14 auch Wear OS 4.0 sehen werden. Das wollte man bei Google allerdings noch nicht offiziell bestätigen.

Außerdem gibt es jetzt mehr Freiheiten für die Partner, sie können Wear OS nach ihrem Wünschen anpassen. Das hat aber eine Schattenseite, die wir von Smartphones kennen: Fragmentierung (langsame Updates).

Ich bin mal gespannt, wie sich das mit Wear OS jetzt entwickelt und ob Google da wirklich voll am Ball bleibt. Die Google Pixel Watch wird übrigens bis mindestens Oktobee 2025 mit Wear OS-Update von Google versorgt.

Pixel Watch und Pixel Tablet: Google will Android-Entwickler motivieren

Google Pixel Watch Deutsch Header

Android gehört bei den meisten Entwicklern zum Standard, wenn es um neue Apps geht. Doch die meisten fokussieren sich auf Smartphones und passen die Apps hier und da an unterschiedliche […]11. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / Wearables / ...