Google Stadia wird offiziell eingestellt

Google Stadia Header

Fans von Google Stadia wollten es nicht glauben, aber die Anzeichen waren da und jetzt ist es soweit: Google Stadia wird eingestellt. Am 18. Januar 2023 ist Schluss, bis dahin könnt ihr den Streamingdienst noch nutzen.

Die Technologie hinter Stadia will Google weiter verwenden und auch in andere Dienste implementieren. Weitere Details gibt es im Blog von Google und was ich ganz nett finde: Google wird diverse Dinge rückerstatten.

A few years ago, we also launched a consumer gaming service, Stadia. And while Stadia’s approach to streaming games for consumers was built on a strong technology foundation, it hasn’t gained the traction with users that we expected so we’ve made the difficult decision to begin winding down our Stadia streaming service.


Fehler melden14 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    Richtig mies ist, dass Google das seinen Partnern nicht vorher gesagt hat und diese teilweise noch aktiv an Spielen für Stadia entwickelt haben. Die Kosten zahlt denen niemand zurück…

  2. Felix 🔅

    😂😂😂😂😂
    Also haben alle die immer gesagt haben, dass stadia bald eingestellt wird, recht gehabt. Wie zu erwarten war. Typisch Google.

  3. max 🔆

    Es ist einfach nur traurig! Genau das war das Ding und die Zukunft. Google traut sich einfach nicht.

    1. elknipso 💎

      Der Dienst musste in der Form scheitern, das war von Anfang an klar.

      Google hat den grundlegenden Fehler begangen, dass die Spiele zusätzlich extra auf der Plattform gekauft werden mussten, noch dazu zu einem utopischen Vollpreis fernab jeglicher Realität, und dann nur auf der Plattform genutzt werden konnten und nicht zum Beispiel auf eigener Hardware.

      Das konnte in der Form nur scheitern.

      1. Panty 🍀

        Das mit den Preisen stimmt leider.
        Hab mich mit dem Thema leider kaum beschäftigt, da momentan wenig Zeit zum zocken. Aber ich hab soweit ich mich erinnern kann Mal in nem Probemonat Hitman auf meinem Tablet mit Play Station 4 Controller gespielt.
        Oder ging das nur mit weniger anspruchsvollen spielen?

      2. Philipp 🔅

        Wobei die Preise wahrscheinlich näher an der Realität sind als die des Game Passes von Microsoft.
        Zumindest wenn es wirtschaftlich sein soll. MS wird es sich sicher auch nicht ewig leisten können den Game Pass derartige zu subventionieren.
        Die ganze Zeit einen Service zu einem unrealistisch Preis feiern und wenn dann der Preis anzieht ist das Geschrei Groß.

  4. Hazz 🌀

    War ja zu erwarten. Der Gamepass war ohnehin wesentlich interessanter. Das ganze Geschäftsmodell von Stadia war auch etwas komisch. Beim Gamepass zahle ich eine monatliche Gebühr und bekomme sämtliche Spiele quasi gratis, bei Stadia müsste ich die Hardware kaufen + ggf. ne monatliche Gebühr und zusätzlich noch die Spiele, welche ich nicht in einem anderen Store integrieren kann. Die Spielen waren dann oftmals noch deutlich teuerer im Gegensatz zu Keyseller Seiten. Die Grafikqualität konnte auch nicht mit anderen Plattformen mithalten. Kein Wunder das der Service kaum genutzt wurde.

  5. Sam 🏆

    Hmm, der Playstore ist überlastet. Vermutlich kaufen gerade alle noch Stadia Hardware (z.B. das Bundle Chromecast + Controller) um die später gratis zu kriegen :D

    1. max 🔆

      Stadia Chromecast hat Google bereits aus dem store genommen.

  6. Google 💎

    Und wieder ein Google Dienst der eingestellt wird.

    Google kann es einfach nicht!!!!

  7. Ferdi 🏆

    Ich kann mich noch gut an die ganzen Kommentare derer erinnern, die das Ende von Stadia immer vehement abgestritten haben.

    1. elknipso 💎

      Ich mich auch :).

      Was wurde ich in der Luft zerrissen als ich von Anfang an geschrieben hatte, dass Google Stadia in der Form eine absolute Fehlkonstruktion ist die nur scheitern kann.

    2. max 🔆

      Damals gab es auch noch keinerlei Anzeichen dafür. Selbst vor 2 Monaten hat Google eine Weiterentwicklung ausgesprochen.

      1. Alfons 🏅

        Ist keine wirkliche Zusage.
        Es war abzusehen, dass es kommen wird.
        Google würde so etwas auch niemals vorher ankündigen

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...