Google Pay hat in den letzten Jahren nicht den Erfolg gehabt, den sich Google von diesem Dienst erhofft hat. Daher hat man immer wieder versucht etwas zu ändern und ein neues Google Pay entwickelt – digitale Konten sollten auch mal kommen.
Google Pay: Fokus auf umfassendes Wallet
Mittlerweile gibt es unter der Führung von Bill Ready eine neue Strategie, die Idee einer eigenen Karte (wie sie Apple anbietet) wurde eingestellt und Google Pay soll jetzt eher ein „umfassendes digitales Wallet“ werden, was alle Dienste vereint.
Google möchte mit Pay nicht als Konkurrent, sondern als Vermittler auftreten. Die App soll die zentrale Anlaufstelle für Android-Nutzer werden, die im Gegensatz zu iOS (das iPhone ist geschlossen) auch Alternativen (z.B. Samsung Pay) haben.
Bei Google verfolgt man jetzt eine neue Strategie für Google Pay, das Wallet soll alle Dinge wie Konzertkarten, Impfnachweise und in Zukunft vielleicht auch Karten für Kryptowährungen werden. Google versucht sich an den Nutzern zu orientieren.