Tarif-Revolution endet: Telekom und Vodafone schaffen StreamOn und Pass ab

Die Bundesnetzagentur hatte bereits im April 2022 die Vermarktung der Zero Rating-Optionen „Telekom StreamOn“ und „Vodafone Pass“ untersagt. Aus diesem Grund wird sich für bestehende Kunden ab morgen einiges ändern.

Die Bundesnetzagentur hatte damals unter anderem die Beendigung von Bestandskundenverträgen angeordnet. Wer die Tarifoptionen bisher genutzt hat, muss sich zukünftig also eine Alternative suchen. Der Grund? Die Angebote verstoßen gegen die Netzneutralität, weil sie den Datenverkehr nicht gleich behandeln.

Für die Einstellung der Zero Rating-Optionen im Bestandskundengeschäft haben die Anbieter bis Ende März 2023 Zeit. Heute ist bekanntlich der letzte Tag dieses Monats, sodass beide Angebote wie geplant ab Morgen Geschichte sind.

Und so geht es danach weiter …

Telekom mit dickem Datengeschenk

Betroffene Kund*innen erhalten ab dem 1. April 2023 bis zum 31. Mai 2023 die Möglichkeit, ein kostenloses Datengeschenk zu buchen, das ihnen 90 Tage unbegrenztes Surfen freischaltet. Buchbar ist das Geschenk über die MeinMagenta App oder auf der pass.telekom.de (WLAN ausschalten, Kunden mit Geschäftskund*innen-Tarifen nur über pass.telekom.de).

Das Datengeschenk ist für die betroffenen Rufnummern aktivierbar, also auch für die Family Card. Hierbei muss das Datengeschenk dann über den Hauptvertragspartner aktiviert werden.

Da es sich bei StreamOn um eine Zubuchoption zum Mobilfunkvertrag handelt, bleibt der Tarifpreis bei einem Wegfall unberührt.

Quelle und weitere Infos: Telekom

Vodafone gewährt Zusatzdatenvolumen

Alle Pässe enden spätestens Ende März 2023. Du kannst Deine Pässe danach nicht mehr nutzen. Damit Du aber nicht auf Deine Lieblings-Apps verzichten musst, bekommst Du von uns als Ersatz für Deinen Pass jeden Monat zusätzliches Datenvolumen. Weitere Details bekommst Du bis zum 31.03.2023.

Du bekommst Dein Extra-Datenvolumen spätestens bis zum 31. März 2023. Wir informieren Dich per SMS, sobald Dein Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht.

Quelle und weitere Infos: Vodafone

„StreamOn“ und „Pass“ waren zwei ähnliche Dienste, die von den deutschen Mobilfunkanbietern Telekom und Vodafone angeboten wurden. Beide Dienste boten ihren Kunden die Möglichkeit, bestimmte Anwendungen und Dienste zu nutzen, ohne dass diese auf das monatliche Datenvolumen angerechnet wurden.

Konkret bedeutete dies, dass die Nutzer der Dienste Musik und Videos von Streaming-Diensten wie Spotify oder Netflix streamen konnten, ohne das inkludierte Datenvolumen zu verbrauchen. Der Dienst war jedoch auf ausgewählte Partner beschränkt, sodass nicht alle Dienste automatisch in den jeweiligen Tarifen enthalten waren.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

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