Haushalte in Deutschland geben 42 Euro pro Monat für den Zugang zum Internet aus

Avm Fritzbox Ausschnitt

Die Internetnutzung in deutschen Haushalten ist stark gestiegen, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Ende 2023 waren rund 89 Prozent der deutschen Haushalte ans Internet angeschlossen, vor fünf Jahren waren es 83 Prozent. Die monatlichen Kosten für den Internetzugang lagen inklusive Zusatzleistungen wie Telefonflatrates oder digitalem Fernsehen bei durchschnittlich 42 Euro. Dies bedeutet einen Anstieg um 8 Euro gegenüber den durchschnittlichen Kosten von 34 Euro im Jahr 2018.

Eine weitere markante Veränderung zeigt sich bei den genutzten Bandbreiten. Während 2018 die Mehrheit (63 Prozent) Internetgeschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s bevorzugte, nutzen heute nur noch 21 Prozent Geschwindigkeiten unter 30 Mbit/s. Der Ausbau von Gigabit-Anschlüssen mit bis zu 1.000 Mbit/s hat deutlich zugenommen, mehr als 73 Prozent der Haushalte haben Zugang zu solchen Anschlüssen.

Der Bitkom fordert in diesem Zusammenhang eine Begrenzung der staatlichen Gigabitförderung auf eine Milliarde Euro pro Jahr in den Jahren 2024 bis 2026, um den Bundeshaushalt zu entlasten und den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu fördern.

Zum Tarifvergleich für Festnetz-Internet →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gast 🏅

    Ich hab mich noch jahrelang mit einem 20€ Kabeltarif von Vodafone durchgemogelt, musste jetzt aber wegen Umzug wechseln. Ist echt teuer geworden, ohne dass es schneller wird…

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / ...