Trotz hoher Verluste: Mark Zuckerberg setzt alles auf das Metaverse

Mark Zuckerberg Metaverse

In einem Jahrzehnt werden wir auf diesen Zeitpunkt zurückschauen und es für eine sinnvolle Investition gehalten haben, so Mark Zuckerberg am Ende seines Calls mit Investoren. Die verliert der Chef von Meta nämlich so langsam, denn seine große Vision von einem Metaverse, also einer VR-Welt, kostet viel Geld. Sehr viel Geld.

Der Aufbau des Metaverse ist extrem teuer

Die Reality Labs haben im letzten Quartal einen Verlust von 3,7 Milliarden Dollar hinnehmen müssen, in diesem Jahr blickt man auf 9,4 Milliarden Dollar Verlust. Der Umsatz und Gewinn von Meta brechen ein und das ist einer der Gründe dafür. Kein Grund zur Panik, so Mark Zuckerberg, er habe diese Zukunftsvision unter Kontrolle.

Meta bekommt Druck von Aktionären, denn die Ausgaben sind zu hoch, und im gleichen Atemzug geht man davon aus, dass die Verluste kommendes Jahr noch weiter steigen werden. Und andere Bereiche haben es auch immer schwieriger, was auch ein Grund dafür sein dürfte, dass man Instagram mit Werbung voll klatscht.

Ist das Metaverse wirklich die große Zukunft?

Die spannende Frage lautet: Ist das Metaverse in Zukunft wirklich sowas wie der App Store von Apple oder Android von Google. Wird das eine Plattform sein, die Meta das große Geld bringt? Das ist die Wette von Mark Zuckerberg und er zieht das durch. Die Investoren werden bei diesen Ausgaben aber langsam skeptisch.

Ich glaube auch, dass VR eine größere Rolle in ein paar Jahren spielen wird, aber ich glaube auch, dass die Vision von Mark Zuckerberg zu hoch angesetzt ist. Doch er hat eigentlich keine andere Wahl, denn wie soll Meta sonst wachsen? Facebook und Co. sind ausgereizt, man benötigt irgendwann mal ein neues Geschäftsfeld.

Sony präsentiert PS VR2 im Detail-Video

Playstation Vr2 Seite

Kommendes Jahr wird es ein neues VR-Headset für die PlayStation 5 geben und heute hat Sony ein Video mit den Details veröffentlicht. Sie sind bereits bekannt und wurden nach und […]21. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hugo 🏆

    Ich denke die Idee ist ganz gut von ihm, auch wenn ich persönlich kein Fan von einem metaverse bin, aber es trifft den Zeitgeist nun einmal. Die Leute wollen so etwas, aber halt in besser, aber Dinge brauchen ihre Zeit zur Entwicklung. WhatsApp war zu Anfang auch etwas für Nerds usw. Es dauert bis etwas die Masse anspricht.

    1. Mike 🍀

      Und genau das stimmt eben nicht. Die Industrie und Konzerne wie Meta reden uns ein, dass wir das brauchen und wollen. Ich brauche und will das nicht und aus meinem Umfeld ebenfalls niemand. Das ist doch einfach nur mist. Und sry aber die Grafik ist richtig beschissen. Das kanns nicht sein.

      1. max 🔆

        Ich brauche sowas ebenfalls nicht.

      2. Nico 🏅

        Hat mein Opa auch gesagt. 5 Jahre später hatte er sich dann doch ein Smartphone besorgt.

  2. Franz ☀️

    Hab mich jetzt mit dem Metaverse zu wenig beschäftigt, aber bräuchte Facebook nicht eine eigene Engine, Entwicklertools, APIs und so weiter um eine Plattform für andere Firmen werden zu können?
    Bis jetzt gibt es doch nur Horizons und das ist eine closed Facebook App im Quest Store.

  3. Roberto 🏆

    Ich finde ja, dass Zuckerberg ein ziemlicher Niemand ist, der einfach nur Glück hatte und mit dem wohl keiner freiwillig gerne tauschen würde. Alleine seine Frisur ist ein Grund, nie wieder Facebook zu nutzen.

    1. Gork 🏅

      lol wie kann man so beschränkt im kopf sein?

Du bist hier:
mobiFlip.de / AR und VR / Marktgeschehen / ...