Instagram bekommt noch mehr Werbung

Instagram Logo Header

Als börsennotiertes Unternehmen hat man nur ein Ziel: Umsatz und Gewinn steigern. Doch was macht man, wenn das Produkt weniger gekauft oder genutzt wird? Man muss schauen, wie man die Gewinnmarge dennoch steigern kann.

Ein simples Beispiel ist ein mögliches iPhone 15 Ultra, denn es werden immer weniger Smartphones und somit auch iPhones verkauft. Mit einem iPhone 14 Pro Max verdient Apple aber mehr, daher wandert der Fokus eben auf dieses Produkt.

Mehr Werbung für Instagram geplant

Für Meta ist das nicht ganz so leicht, denn man kann nicht einfach mehr für ein soziales Netzwerk verlangen, die sind „kostenlos“. Der einzige Weg ist also, wenn es kostenlos bleiben soll: Mehr Werbung. Und genau diesen Weg wird man gehen.

Facebook verliert die jungen Menschen und daher melkt man Instagram. Dort wird es zwei neue Werbeslots geben: Ein kurzer Werbeclip nach einem Reel und euch könnte auch bald Werbung bei Profilen begegnen, wenn ihr diese besucht.

Bei mir hat die Werbung in den letzten Wochen auch stark zugenommen und ich habe eine neue Art der Werbung, wobei ich nicht weiß, ob diese allgemein neu ist. Bei mir taucht mittlerweile auch Werbung zwischen den Instagram Stories auf.

Also nicht zwischen den Stories von unterschiedlichen Accounts, das ist normal und da klicke ich mich mittlerweile immer häufiger durch Werbeblöcke mit fünf Werbespots, sondern zwischen den Stories von einem Account bei Instagram.

Meta reizt die sozialen Netzwerke aus

Facebook selbst scheint ausgereizt, WhatsApp kann man schwer monetarisieren, also muss sich Meta auf Instagram konzentrieren. Man merkt auch, dass es immer mehr Instagram-Push-Meldungen gibt, die einen zurück in die App locken sollen.

Da wird mir teilweise sogar vorgegaukelt, dass Personen etwas geteilt haben, was gar nicht stimmt. Oder man wirbt mit einem „neuen Inhalt“, der schon mehrere Wochen alt ist und den ich manchmal sogar schon gesehen habe. Kein guter Trend.

Bei Facebook hat das damals bei mir dazu geführt, dass ich die App gelöscht habe und seit Jahren nicht mehr aktiv bin. So langsam entsteht dieses Gefühl auch bei Instagram. Mangels Alternativen will ich mich aber noch nicht davon trennen.

Die Entwicklung von Instagram finde ich schade, denn das war mal ein Netzwerk, was ich wirklich gerne genutzt habe. Mittlerweile bleibt fast nur noch Twitter für mich übrig, wobei ich da mal gespannt bin, was Elon Musk aus Twitter macht.

Xiaomi Smart Blender: Neues Küchengerät für Deutschland

Xiaomi Smart Blender Header

Das Ökosystem von Xiaomi wächst und wächst und mit dem Xiaomi Smart Blender kommt ab heute ein weiteres Produkt in Deutschland auf den Markt. Der smarte Mixer von Xiaomi kostet […]4. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Rainy 🏅

    Dann frag mal bei dir rum wieviel Leute – Whatsapp noch nutzen würden wenn es vielleicht 2 € im Monat kosten würde.

    Da wären ganz viele weg. Obwohl das ein fairer Preis wäre.

  2. Philipp 🔅

    Ich hoffe auch dass sich bald eine alternative zu Instagram etabliert die sich mehr auf die Wurzel von Instagram besinnt und nicht gleich von Meta aufgekauft wird.

    1. Markus Herbert ☀️

      Das wird auf Dauer nicht sein, da einfach die Kosten irgendwie deckend werden müssen und die Mitarbeiter die sowas Aufbauen nicht für lau Arbeiten werden. Investoren die Geld da rein Buttern wollen später Ihre gewinne haben. Wenn man also auf Dauer ein App haben will ohne Werbung muss solche Apps zwangsweise als ABO Modell verkauft werden, da die Meisten das aber nicht wollen, wird Werbung geschaltet werden.

      1. Philipp 🔅

        Ich bin der Meinung, man kann ein vernünftiges Produkt zu einem fairen Preis und/oder zu guten Konditionen anbieten ohne die Nutzer mit nervigen Abo-Modellen oder unverschämt viel Werbung zu zermürbend.
        Wenn da nur die Gier nicht wäre.
        BTW hab ich nie gesagt, dass ich eine App ohne Werbung haben möchte.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...