Homematic IP: Neue App startet ab sofort in die Beta
Homematic IP hatte kürzlich ein richtiges Produktfeuerwerk angekündigt. Aber nicht nur neue Hardware wird in diesem Jahr auf den Markt kommen, sondern auch ein großes Update für die Homematic IP App. Dazu startet ab sofort die öffentliche Beta.
Mit der runderneuerten Homematic IP App für iOS und Android werden nützliche und lange gewünschte Funktionen Einzug halten. Die App wird einen Tablet-Modus erhalten und auch mit gängigen Smartwatches für Android und iOS funktionieren (in der Beta bisher nicht verfügbar). Ein überarbeitetes Design und ein optionaler Dark Mode sind ebenfalls an Bord.
Neue Homematic IP App: Offene Beta startet ab sofort
Die Beta der neuen Homematic IP App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar, der Zugang zum kostenlosen Download unterscheidet sich dabei naturgemäß je nach Betriebssystem:
- Android: Die Homematic IP App Beta kann im Google Play Store heruntergeladen werden.
- iOS: Die Beta wird über TestFlight zur Verfügung gestellt. Nutzer müssen zunächst die TestFlight App auf ihrem iOS-Gerät einrichten. Anschließend können sie die Homematic IP App Beta über den Einladungslink installieren. Aufgrund der Limitierungen von TestFlight ist die Teilnehmerzahl auf 10.000 Nutzer begrenzt.
Android-Nutzer werden gebeten, ihr Feedback in Form einer Rezension der Homematic IP App Beta im Google Play Store zu geben. Nutzer von iOS-Geräten haben über die TestFlight App die Möglichkeit, ihre Fragen und Anmerkungen zur Beta mit der Homematic IP Entwicklungsabteilung zu teilen. Bei Problemen können Betatester zudem den Homematic IP Kundenservice kontaktieren.
Wichtig: bestehende Homematic IP App nicht löschen
Die bestehende Homematic IP App darf nicht deinstalliert werden! Nach Abschluss der Testphase wird die Beta nicht weiter gepflegt und aus den App Stores gelöscht. Benutzereinstellungen, die in der Beta vorgenommen wurden, gehen verloren.
Die Homematic IP App Beta wird einer Homematic IP Installation als neuer Benutzer hinzugefügt. Zutrittsberechtigungen und Benutzerrechte müssen in der bestehenden Homematic IP App neu erteilt werden.
Die Beta der neuen Homematic IP App befindet sich noch in der Entwicklung und kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Softwarefehler enthalten. Zudem heißt: „Die Teilnahme am Betatest erfolgt freiwillig. Die eQ-3 AG haftet für Mängel der Software daher lediglich im Falle von Vorsatz, grob fahrlässigem Handeln sowie dem arglistigen Verschweigen von Mängeln.“
Bisher bekannte Probleme
Beim Durchführen neuer Kopplungen mit Partnerlösungen, z. B. Amazon Alexa oder Philips Hue, kann es vorkommen, dass während des Kopplungsprozesses die falsche Homematic IP App Version aufgerufen wird. In diesem Fall sollten Nutzer eine erneute Kopplung über die jeweils andere Homematic IP App durchführen.
Dashboards für die Tablet-Ansicht stehen in der Betaversion der neuen Homematic IP App nicht zur Verfügung. Die Betaversion der neuen Homematic IP App unterstützt keine Wearables. Die Betaversion der neuen Homematic IP App unterstützt keine Widgets.
Ich werde die neue App ausgiebig testen, vor allem, weil ich selbst auf Homematic IP setze und im Zuge eines kürzlich erfolgten Umzugs das System in nicht allzu ferner Zukunft erweitern möchte.
-->
Weiß jemand, ob die neue App mit der CCU3 kompatibel wird? evtl auch mit Addin, etc.
Ist schon bekannt ob diese App von den HomematicIP wired Kunden genutzt werden kann?
Wenn du bisher die App nutzen kannst, kannst du das mit der Beta auf.