Autos, Smartphones und mehr: Das neue Image von Huawei
Huawei hat am 25. Dezember einen neuen „Concept Store“ in Peking eröffnet, der sich im Beijing Yintai Centre befindet. Es ist der erste Huawei Store dieser Art und Neustart für das neue Image von Huawei, welches mittlerweile anders aussieht.
Huawei und das neue Image mit Autos
Während man früher für günstige Smartphones und ein paar Dinge rund um die Smartphones bekannt war, so hat sich das nach dem US-Embargo geändert. Das mit den Smartphones läuft nicht mehr gut und Huawei hat daher schnell reagiert.
Mittlerweile bietet man ein sehr großes Portfolio an Produkten an, egal ob das jetzt Wearables, Smartphones, Foldables, Tablets oder auch Autos sind. Huawei baut zwar keine eigenen Autos, allerdings beliefert man jetzt diverse Autohersteller.
Das Besondere bei diesem neuen „Concept Store“ von Huawei ist, dass man auch die Autos der Partner begutachten kann. Diese werden bisher übrigens nur in China verkauft, aber langfristig wäre ein Marktstart in Europa nicht ausgeschlossen.
Neben den Produkten hat Huawei in einer Pressemitteilung auch erwähnt, dass der „Concept Store“ besonders nachhaltig sein soll und man alles mit Harmony OS verknüpft hat. Das ist ein eigenes OS von Huawei, welches man aktiv nutzt.
Interessant ist für mich aber, dass der Fokus auf den Autos (sagt Huawei auch in der Pressemitteilung) liegt. Ich bin mir sicher, dass das nur der Anfang ist und man den Wandel der Branche nutzen möchte. Ein eigenes Elektroauto schließt Huawei zwar weiterhin aus, ich würde das für die Zukunft aber noch nicht abschreiben.
-->