Neues Android-Tablet: Huawei präsentiert MatePad für 2023

Huawei Matepad 2023 Header

Huawei hat ein neues Android-Tablet für 2023 vorgestellt und schickt ab sofort das MatePad 11,5 ins Rennen. Ihr könnt es euch schon denken, wenn da eine 11,5 im Namen ist, das entspricht der Displaygröße. Es handelt sich um ein 11,5 Zoll großes LCD-Panel mit 2200 x 1440 Pixel und dazu gibt es die heute üblichen 120 Hz.

Huawei Matepad 2023 Front

Das neue Huawei MatePad kommt mit einem Snapdragon 7 Gen 1 daher, dazu gibt es wahlweise 8 GB RAM oder 8 GB RAM, der Speicher beträgt immer 128 GB. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 13 Megapixel auf, vorne gibt es 8 Megapixel.

Huawei hat vier Lautsprecher verbaut und dazu gibt es einen Akku mit 7700 mAh, der in 2,33 Stunden voll aufgeladen werden kann. Die üblichen Ports wie USB C sind dabei und die Basis ist Harmony OS 3,1 (bei uns ist das im Kern also Android).

Huawei Matepad 2023 Back

Ich weiß nicht, welche Android-Version das ist, wie das mittlerweile mit Sicherheit bei Updates aussieht und natürlich bleibt es dabei, es gibt keine Google-Dienste. Die neuen Anpassungen für Tablets, die auch mit Android 14 nochmal eine Ecke besser werden, sollte man hier nicht erwarten, auch nicht mit einem neuen Update.

Die kleine Version kostet 299 Euro und die große liegt bei 429 Euro, wird dann aber immer mit dem Huawei Smart Keyboard ausgeliefert. Weitere Details gibt es auf der Webseite von Huawei, dort gibt es bis zum 17. September auch eine Aktion, bei der man für die kleine Version mit Tastatur 339 Euro zahlt (diese ist ab sofort gültig).

Xiaomi möchte das Apple iPhone eines Tages schlagen

Xiaomi 13 2023 Hand

Xiaomi hat viel dafür getan, dass man ein anderes Image aufbaut und mittlerweile mal wieder eine neue Strategie für die Zukunft ausgerufen. Doch was wurde aus dem alten Ziel, bis […]16. August 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Matze 🍀

    Hab das MatePad 11 seit etwas über einem Jahr, gerade HarmonyOS 3 bekommen. War überrascht, dass das noch gepflegt wird. Hardware und Performance sind amtlich, da war ich damals auch sehr positiv überrascht. Fehlende Apps weitestgehend über F-Droid und Aurora Store besorgt. Man hat dann zwar insgesamt drei Stores, mit dem von Huawei, aber ja, geht.

    Mit G-Space oder GBox, was ich benutze, hat man dann auch YouTube und Netflix. Mir fehlt aktuell wenig bis nichts und es war ein guter Deal, für wirklich gute Hardware.

    Einzig die System-Apps von Huawei können etwas nervig sein. Aber das war nur am Anfang so, sprich nach Einrichtung.

  2. Carlo 🌀

    Interessant, mit Widevine L1 Unterstützung würde ich es kaufen?
    Nur als Info, kein Android, sondern HarmonyOS 3.1 läuft auf den Systemen. Und Huawei ist was Updates betrifft, inzwischen vorbildlich. Jedenfalls erhalte ich nach wie vor Updates für mein HUAWEI MatePad 10.4 und das Gerät ist aus 2020.

    1. Carlo 🌀

      Sorry, mein Fehler. Steht ja dort, dass Harmony OS installiert ist :-)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Tablets / ...