Hyundai hat es relativ eilig und schon jetzt eine Neuauflage für den Ioniq 5 geplant, die mit einem größeren Akku daher kommt. Die kleine Version bleibt bei 58 kWh, allerdings bekommt die größere Version schon bald 77,4 kWh statt 73 kWh.
Das dürfte für eine höhere Reichweite sorgen, Hyundai wollte gegenüber Autocar aber noch nicht verraten, wie der neue WLTP-Wert lautet. Man spricht derzeit von bis zu 481 km Reichweite, die 500 km sollte die neue Version also knacken.
Ioniq 5 endlich mit Akku-Vorkonditionierung
Ebenfalls mit dabei: Die Option für eine Vorkonditionierung des Akkus. Ich habe, wie viele anderes, in meinem Testbericht angemerkt, dass die Ladeleistung vor allem jetzt im Winter eher bescheiden ist. Das dürfte sich beim neuen Ioniq 5 ändern.
Der neue Hyundai Ioniq 5 bekommt außerdem intelligente Frequenzdämpfer für einen besseren Fahrkomfort und digitale Seitenspiegel und Innenspiegel. Beides ist optional und neu für Europa, kann aber schon jetzt in Südkorea gebucht werden.
Klingt nach dem Facelift, über das wir hier Ende 2021 berichtet haben. Da war auch noch von einem besseren Navi die Rede. Optisch wird sich wohl nicht viel (wenn überhaupt etwas) tun, Hyundai optimiert den Ioniq 5 eher unter der Haube.
Die Bestellbücher öffnen im Frühjahr, dann wird Hyundai auch die neuen Preise für den Ioniq 5 kommunizieren. Ein konkretes Datum, Preise oder Bilder haben wir also noch nicht, die Bilder in diesem Beitrag zeigen den aktuellen Hyundai Ioniq 5.
Mal schauen, ob wir mit der neuen Version auch den Hyundai Ioniq 5 N sehen.