Hyundai Ioniq 5 N: Preis, Datum und Reichweite

Hyundai Ioniq 5 N Detail

Hyundai schickt 2024 eine Performance-Version des Ioniq 5 ins Rennen, bisher fehlen aber noch einige Details zum Hyundai Ioniq 5 N. Bei Edison durfte man eine Runde im neuen Elektroauto drehen und spricht auch über neue Details. Vor ein paar Tagen war schon von März 2024 die Rede, es wird aber Februar 2024 sein.

Bei Hyundai selbst schweigt man weiterhin zum Preis, aber die Quelle spricht von „rund 75.000 Euro“. Meine Vermutung ist aber, dass man mit dem ein oder anderen Extra, was man sicher noch benötigt, schnell bei über 80.000 Euro landen wird.

Hyundai Ioniq 5 N Seite

Eine Reichweite nannte Hyundai bisher auch noch nicht, da ist jetzt „von rund 450 Kilometern“ nach WLTP-Standard die Rede. Der Ioniq 5 ist nicht das sparsamste Elektroauto und kommt auch ohne diese ganze Power auf maximal 507 km, diese Angabe passt also. Wobei der Akku mit 84 kWh größer als beim normalen 5er ist.

Randnotiz: Laut Edison ist der Hyundai Ioniq 5 N etwas „zu weich abgestimmt“, was ihn zwar alltagstauglicher macht, aber vielleicht nicht jedem in der Zielgruppe des Autos gefallen könnte. Ich bin gespannt, denn mit Fake-Kupplungsvorgang und Fake-Motorsound hat Hyundai viel getan, um die N-Zielgruppe ab 2024 abzuholen.

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  1. René H. 🔅

    75.000 Euro ist mehr als ein BMW i4 M50. Damit würde sich Hyundai aus dem Markt preisen. Mehr als 65.000 Euro sollte er nicht kosten.

    1. P45 🏆

      Ich vermute aber, dass der BMW nur „nackt“ billiger wäre. Wenn man die Aufpreislisten von BMW kennt, dürfte der Hyundai bei vergleichbarer Ausstattung trotzdem um einiges günstiger werden. 75.000€ finde ich im übrigen im Vergleich zum bisherigen Ioniq fast schon günstig. Der kostet nämlich mit AWD und Ausstattung „volle Hütte“ auch schon locker über 70.000€.

      1. René H. 🔅

        Mag sein. Ich behaupte aber mal frech: Wer 75.000 oder 80.000 Euro für ein sehr sportliches Mittelklasse-Elektroauto ausgeben will, guckt höchstwahrscheinlich nicht bei Hyundai (außer in Südkorea). Allerdings gibt es sonst auch nicht so viel Alternativen aktuell, die man auch guten Gewissens auf eine Rennstrecke schicken könnte.
        Ist eigentlich ein Ioniq 6 N geplant?

        1. Kurt 🏅

          ja.
          die 2022er Studie soll ein Vorreiter sein und es werden auch schon fleissig Erprobungsfahrten mit Prototypen vollzogen

  2. Gerald 🍀

    Die N-Zielgruppe fuhr aber bislang einen i30N Performance für ~40.000€. Jetzt soll ein Spaßmobil in ähnlicher Fahrzeuggröße doppelt so viel kosten?! Wer zum Geier soll das bezahlen?

    1. Der Ioniq 5 ist ja eine andere Fahrzeugklasse, sowas wie ein i30 wird sicher auch in Zukunft noch kommen, dann auch irgendwann als N-Version. Wer jetzt einen i30N will, der kauft den, ansonsten muss man eben auf die elektrische Version warten.

      1. Gerald 🍀

        Das ist richtig, ändert doch aber nichts an der Zielgruppe, die Hyundai mit den N-Fahrzeugen mal treffen wollte. Das war eine preiswerte (und nicht eben schlechte) Alternative zum Golf GTI. Ich sehe das daher ähnlich wie Rene; 75.000€ oder gar mehr sind zu teuer. Da nützt auch die schönste Mehrleistung nichts, zumal doch einfach nahezu alle Elektroautos stärker sind oder sein können als die Benziner- oder Diesel-Pendants.

    2. René H. 🔅

      Der Ioniq 5 ist deutlich größer und bietet viel mehr Platz als ein i30. Außerdem hat er viel, viel mehr Leistung. Der darf also teurer sein. Aber natürlich nicht doppelt so teuer. :)

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