ID-Design war ein Fehler: Volkswagen will zurück zu den Wurzeln

Volkswagen Id. Gti Concept

Volkswagen bezeichnet sich derzeit zunehmend als „Love Brand“ und möchte wohl das Image der ID-Ära ein bisschen abschütteln. Der kommende VW ID.2 wurde so designt, dass es wieder ein „echter“ Volkswagen ist, so Andreas Mindt bei Autocar.

Volkswagen Vw Id2 Konzept Front

VW ID.2 als Konzept

Der VW-Designer gibt an, dass die Wurzeln beim Design der Marke immer zurück zum Golf führen und es ist kein Zufall, dass das Design des VW ID.2 (der derzeit noch ein Konzept ist) an den Golf erinnert. Beim VW ID.3 war das nicht der Fall.

Hier wollte Volkswagen ganz bewusst ein neues Auto für den Weltmarkt entwerfen, doch davon rückt man wieder ab. Ein GTI kommt auch, da haben wir bereits das Konzept gesehen, ein R-Modell ist aber noch offen, dafür würde es zwei Motoren an der Vorder- und Hinterachse benötigen. Ausgeschlossen ist das jedoch nicht.

Volkswagen Vw Id Gti Concept Heck

VW ID.2 GTI als Konzept

Im Gespräch mit Autocar heißt es auch, dass die Serienversion noch 2025 kommt, womit Volkswagen wohl der Meldung widerspricht, dass der VW ID.2 erst 2026 in Serie geht. Es dürfte aber Ende 2025 werden und es ist auch erst 2026 mit einem Hochlauf der Produktion zu rechnen, der VW ID.2 ist kein Auto für Anfang 2025.

Ich bin mal auf die Konzepte der nächsten Monate gespannt, denn der VW ID.2 wurde sehr positiv aufgenommen und ich kann mir gut vorstellen, dass das Design der ID-Reihe zunehmend verschwindet. Es war ein Versuch, vielleicht war es auch ein Fehler. Man bekommt jedenfalls den Eindruck, dass VW weg davon möchte.

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  1. Stephan 👋

    Wenn VW im Design zurück zum Kern will, dann sollten sie sich den Käfer (nicht den Beetle!), den Karman, den VW-Porsche, den ersten VW-Bus noch einmal als Inspiration genau ansehen. Der Golf ist ein typischer 80er Jahre Schuhkarton, alles was danach kam, Einheitsbrei. Laaaangweilig.

  2. Commander Cat 🏅

    Der VW e-Up war der größere Fehler für VW. Er hat den Kunden gezeigt, dass Elektroautos auch günstig gebaut werden können.

  3. Andreas V. 👋

    Es ist wenig zielführend, auf der Suche nach den Problemen bei den äußerlichen Symptomen zu verharren.
    Es geht bei der ID-Reihe wohl eher um massenhafte funktionale Probleme, vor allem Software, die bis heute wohl niemand bei VW für die Kunden lösen möchte, stattdessen die Kunden lieber abschreiben möchte.

    Nun, dann wird das wohl so passieren ….

  4. Knöpfli 👋

    Grundsätzlich werden die Chinesen spätestens ab 2025, mit ihren famosen e-mobilen, die gesamte Autowelt vor sich hertreiben. Alle VW iD Modelle sind nicht kaufbar, zwar nicht wegen ihres Designs – aber wegen der wirklich, wirklich billigen und unästhetischen Interieurs. Sowohl Haptik als auch die Details zeigen wie man Plastik billig verarbeiten kann, grässlich. Und die ganze vegane bevormunderei geht auch sehr auf den Sack. Eine nette und hochwertige Lederausstattung – Fehlanzeige. Dafür > 70000.00 verlangen.

    1. Christian K ☀️

      Also ich glaube nicht daran, dass die Chinesen im westlichen Teil der Erde die Autowelt vor sich hertreiben. Im östlichen sicherlich aber schon.

      1. Thomas F 👋

        Damit erreichen sie weit über 50% Marktanteil

        1. Marc Gutt 👋

          Nach der Argumentation müssten die meisten Xiaomi, Oppo und Vivo Handys besitzen. Der Preis ist nicht alles.

  5. Brian 👋

    Am Design liegt es nicht. Ist doch bei jedem Auto so, einige finden es schön, andere hässlich. VW sollte sich lieber Gedanken um Preis, Software und Verarbeitungsqualität machen.
    Zudem verstehe ich bis Heute nicht, warum man eine ganz neue Modellreihe entwickelt hat, anstatt einfach Golf, etc. ordentlich zu elektrisieren. Damit meine ich nicht so eine Krücke wie den E-Golf, sondern es eben einmal ordentlich machen.

  6. Frank 👋

    Hallo, ich bin 2 Jahre id.3 gefahren und war sehr zufrieden – wirklich ein anderes Fahrgefühl aber es hat sich gut angefühlt…
    Nur jetzt hatten wir für einige Tage Winter und Schnee. Aufgrund unserer Lage mit einigen kleineren Bergen haben wir dann gemerkt, dass ein Heckantrieb für ein Elektroauto absolut inkompatibel sind – am Ende ist das Auto nicht wirklich praxisgerecht.
    Technisch gibt es auch einige Herausforderungen- Update nur mit Austausch der Starterbatetterie und einer Dauer von einigen Tagen zeugen nichts gerade von einem ausgereiftem Konzept.
    Durch private Umstände konnte ich den id.3 frühzeitig aus dem Leasing zurückgeben und bin froh darüber… so wird das nichts für Volkswagen!

    1. Marc Gutt 👋

      Aus dem selben Grund habe ich mir ein Model Y LR geholt. Das Gewicht der BEV ist bei Schnee einfach gar nicht anders zu bewegen. Aber vielleicht kommt der ID.3 GTX dieses Jahr auch endlich mit 4Motion?!

      1. Spooky 🌟

        Gibt kein 4 Motion im ID.3..

    2. Stefan 👋

      Hm, Winter und Schnee – Heckantrieb für ein Elektroauto absolut inkompatibel? Ich fürchte, der Frontantrieb macht da auch nicht glücklich: Mit dem hohen Gewicht wird es dann bergauf schnell kritisch. Da wird nur Allrad helfen

      1. Spooky 🌟

        Es gab mal einen Test von einem Schweizer auf YT.. der hat einen Koreaner mit Frontantrieb ( elektrisch, weiß nicht mehr Hersteller und Modell )und einen ID.3 einen leicht verschneiten Berg hoch gefahren.
        Der ID.3 kam weiter .. der Frontantrieb hatte den Nachteil, das ihm Gewicht auf der Achse fehlte.. Achja, Test war nur mit Winterreifen ohne Kette.

  7. Thorty 👋

    Mit dem Außendesign der IDs hätte ich noch leben können, aber innen finde ich es fast so kalt und unwohnlich wie in den Teslas dieser Welt. Darum ist es bei mir ein Enyaq Sportline geworden

  8. John Michael Voss 👋

    ACH! Endlich ist es jemandem aufgefallen. ID.4 und 5 sehen aus wie ein Stück Seife oder ein flach gedrückter Hamburger. Überhaupt machen BMW, Volvo usw. vor, dass ein E-Auto wie ein ganz normales Auto aussehen kann.

  9. Backes 👋

    guter aber auch nicht… :)

  10. Kharma 👋

    Dann zurück zum alten Design und zu Knöpfen und Hebeln, aber ohne mich. Ich mag den ID4 so wie er ist (ok ein Frunk hätte ihm gut getan). Aber andere Hersteller haben auch schöne Autos wie den ioniq 5, den Kia EV5 oder den Polestar3. Schade das der eMacan von innen so garnicht mein Fall ist.

  11. Michael 👋

    Vor allem das durchgehende Lichtband vorne, mit dem fahlweißen Licht, sieht billig aus.

    1. Backes 👋

      Genau wegen diesem Lichtband hab ich das Auto gekauft. Ein helleres weißes Licht sucht seines gleichen… so zumindest meine Wahrnehmung :)
      Zur Info, hinten geht's auch durch… weder blas noch fahl.

      1. Michael 👋

        Wir sind ein freies Land und schlechter Geschmack ist nicht verboten… ;-)

  12. Backes 👋

    Zugegeben, beim Design des ID.3 hätte man bessere Optionen gehabt. ID.4 und besonders der ID.5 finde ich schon sehr gelungen. Hier wurden unter anderem Designdetails von Porsche übernommen (Kotflügel immer höher als Motorhaube) also genau das was beim Golf optisch fehlt. Wie beim ID.7 zu sehen geht's da schon wieder wieder rückwärts.
    Meine Meinung: die Ansätze bei den IDs waren viel versprechend aber welcher Designer kann und will schon die Arbeit seines Vorgängers weiter verfolgen. Adieu Zeitenwende zurück zum Golf und Passat aber dann ohne mich.

    1. Kinnaj 👋

      Genau, und deshalb hat VW global so viele Absatzerfolge mit ihren ID.3, ID.4, ID.5, ID.6 und ID.7. In den meisten Absatzmärkten sind viele dieser Modelle Ladenhüter.

      1. Backes 👋

        Wahre Worte aber hier glaubt doch wohl VOLKSWAGEN an vergangene Zeiten anzuknüpfen zu können indem sie Rücksschritte machen.
        Das wird allein mit angemessenen Preisen erreichbar sein!
        Ein Golf war doch nur erfolgreich weil er bezahlbar war, schön geht in meinen Augen ganz anders.
        Will sagen: Geschmack hängt stark vom Inhalt des Geldbeutels ab.

        Man sollte sich besser darauf besinnen das man Volumenhersteller ist und darüber Erfolge generiert bzw. die Aktien auf Kurs hält.
        Am Beispiel der 22 beschlagnahmten ID.6 aus China zeigt sich doch sehr deutlich das vernünftige Preise auch machbar sind.

  13. Uwe ☀️

    Naja, die aktuellen IDs wirken sehr klobig und aufgebläht. Als ob dort Luft rein gepumpt wird. Und von der Software fang ich gar nicht erst an. Da ist Tesla weit enteilt. Das muss VW schnell in den Griff bekommen, denn das ist fast schon genau so wichtig, wie das Design oder die Batterien. Aus diesem Grund kann ja mittlerweile jedes Techunternehmen, wie Xiaomi, Huawei, Sony, Foxconn etc. Autos bauen. Da wird eher ein Auto um die Software gebastelt. Und leider sind den meisten Menschen egal, wie ein Fahrwerk ist, Bremsen und das Fahrgefühl. Dort wo die Deutschen immer stark waren, interessiert immer weniger. Leider.

    1. Sukka Blaid 👋

      ich glaube nicht das es den "Menschen" egal ist wie die Bremsen und das Fahrwerk sind. Gerade das macht einen VOLKSWAGEN aus. Design ist nun mal reine Geschmackssache. Man muss die Mehrheit damit berühren

      1. Thomas Gutzmer 👋

        Wenns die Mehrheit berührt, ists Einheitsbrei. Das "Anders sein" war mal die DNA von Saab und Citroen. Alles von der Managerkaste Wegrationalisiert,Optimiert,Eingespart. Wenn es einem als Automenschen immer schwerer fällt,Hersteller und Baureihen auseinanderzuhalten,weil alle die gleichen Kisten bauen,ist das Ende des Designs erreicht.

    2. David 👋

      Fahren sie einen ID mit aktueller Software? Scheinbar nicht, dann sonst würden sie diese nicht kritisieren.
      Ich fahre einen ID4 und ich kann über die Software bisher nichts negatives sagen.

  14. Fuchs 👋

    Genau dieses Design der ID Serie ist das Kernproblem der Marke VW, das sich letztendlich auch in den Aktienkursen wieder spiegelt. Es ist mir nach wie vor unverständlich, warum man die gesamte Designabteilung, die hierfür verantwortlich zeichnet, nicht längst zum Teufel gejagt hat. Wie konnte man bei VW glauben, dass ein solch häßliches Auto auf dem Markt Bestand haben kann. Man muss einfach an Geschmacksverirrung leiden, wenn man ein solches Auto kauft. Endlich scheint die Führung mal aufzuwachen… leider etwas spät !

    1. Spooky 🌟

      Der Designer der ID Reihe 3-5 wurde doch schon heraus komplementiert

      1. René H. 🔅

        Und die verantwortlichen CEOs, die das abgenickt haben, ebenso.

    2. Graycap 👋

      Dann hab ich also eine Geschmacksverirrung! Danke! Mir gefällt der ID.5 zum Beispiel sehr gut, darum habe ich Ihn auch gekauft und bin sehr zufrieden! Ich verstehe diese Hype um das VW-Design nicht! Über Geschmack kann man bekanntlich nicht Diskutieren.

      1. Spooky 🌟

        Ich habe auch einen ID.5.. weil er mir besser von vorne gefällt, als der ID.4.. aber der Enyaq gefällt mir von vorne doch noch ein bißchen besser..

      2. Torsten.idczak@icloud.com 👋

        Es schreiben zu viele Personen einen grundlosen Müll, allen voran selbsternannte Motor-Journalisten. Null Kenntnis von Design, technisches Design und Entwicklung. Hauptsache eine Marke kririsieten. NUR als Hinweis: nicht alle glauben was die „Motor-Gazetten“ schreiben….

  15. Phil29221 🏅

    Mir persönlich gefallen ID.4 und ID.5 sehr, deswegen fahre ich auch einen. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Am Ende steht und fällt es mir Preis und Funktion.

    1. Jennss 🪴

      Zurück zum Frontantrieb mit langer Motorhaube? Dazu flacher mit wenig kWh und kompliziert eingebautem Akku (und damit teurer) wie beim Astra electric? Nö, danke.

  16. René H. 🔅

    Oh, erstaunlich, dass man das Designproblem mittlerweile auch erkennt.

    Das mit der "Love Brand" war ein Witz, oder?
    Okay, jede Marke hat ihre Fans. Vielleicht war das zuletzt bei VW nicht mehr der Fall, aus verständlichen Gründen…

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