Instagram: Diese neue Werbung verärgert Nutzer

Instagram ist bereits von oben bis unten mit Werbung zugepflastert und wenn ich manchmal meine Stories anschaue, dann schaue ich mir gefühlt mehr Werbung als Beiträge an. Doch bisher war mir das egal, da man die Werbung ignorieren kann.

Instagram mit neuen „Werbepausen“

Sobald ein Werbeblock kommt, der mittlerweile auch gerne mal aus fünf Stories besteht, kann man diesen „skippen“. Mit einem Wisch ist man schon wieder weg und das führt bei mir dazu, dass ich eigentlich keine Werbung bei Instagram sehe.

Das werden viele Nutzer so machen, daher testet Instagram die „Werbepause“ in der App, bei der man die Werbung nicht überspringen kann. Unten läuft dann ein kleiner Timer ab, der anzeigt, wie lange man sich die Werbung anschauen muss.

Werbeunterbrechungen sind eine neue Möglichkeit, Anzeigen auf Instagram anzuzeigen. Manchmal müssen Sie sich eine Anzeige ansehen, bevor Sie weiter surfen können.

So beschreibt Instagram diese neue „Funktion“ für die Werbung, die bisher aber nur ein paar ausgewählten Nutzern angezeigt wird. Laut Instagram testet man diese neue Art der Werbung noch, aber es dürfte klar sein, dass das bald für alle kommt.

Meta übertreibt es leider sehr gerne

Die Nutzer, die diese Werbung bereits sehen, sind jedenfalls nicht begeistert, was ich verstehen kann. Man kennt sowas zwar von YouTube, aber bei Instagram ist man es gewohnt, dass man sich die Werbung in Stories nicht anschauen muss.

Grundsätzlich kann ich diesen Schritt verstehen, es hat mich immer gewundert, dass man die Werbung einfach überspringen kann. Doch wir alle kennen Meta, die es dann gerne übertreiben. Sollte es so kommen, dass ich jede Werbeanzeige, die mir aktuell angezeigt wird, nicht überspringen kann, wären die Stories unbrauchbar.

Schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Sollte ab und zu mal eine Werbung dabei sein, die man sich kurz anschauen muss, von mir aus. Sollte Instagram die Stories aber damit zumüllen, dann werde ich sie in Zukunft noch weniger konsumieren.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alfons 🎖

    Wie einfach alles mit der Zeit mit Werbung überschwemmt werden muss…
    Warum nicht einfach die Kosten für geschaltete Werbung erhöhen.
    Abet gut, bringt wohl nicht genug.
    Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn am Ende Nutzer zu einem anderen Dienst wechseln

  2. CullenTrey 🎖

    Wie schön, dass sie versuchen einem den Rotz den im Linearfernsehen schon jeden zum Zappen oder urinieren verleitet, als „neue Funktion“ verkaufen wollen …
    Aber die Nutzerzahlen werden (hoffentlich) wiederspiegeln, wie toll diese neue Funktion ist.

  3. MatzeU50 🌀

    Ist echt übel

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...