iRobot-Saugroboter: Amazon-Übernahme von Roomba wird genau untersucht

Irobot Header

Amazon gab im Sommer letzten Jahres bekannt, dass man Roomba übernehmen möchte, einen Hersteller für Saugroboter namens iRobot. Dieser Deal wurde seit dem nicht abgeschlossen, denn die FTC untersucht die Übernahme in den USA.

Doch nicht nur dort sieht man das kritisch, denn laut FT könnte auch die EU ein entsprechendes Verfahren einleiten. Man habe Bedenken, dass Amazon bereits zu mächtig im Bereich „Smart Home“ sei, immerhin ist Amazon hier stark vertreten.

Es gibt smarte Klingeln, smarte Kameras, smarte Speaker und natürlich noch einen weltweit großen Dienst (Alexa). Amazon hat einen unglaublich großen Datenpool und würde diesen damit erweitern. Das heißt aber nicht, dass die Übernahme von Roomba gefährdet ist, es könnte auch sein, dass die EU gewisse Auflagen plant.

Als Facebook damals WhatsApp übernahm, da wurde zum Beispiel festgelegt, dass keine EU-Daten von WhatsApp zu Facebook (mittlerweile Meta) wandern. Große Tech-Unternehmen werden mittlerweile immer strenger begutachtet, was aber mit Blick auf deren Einfluss und die großen Übernahmen gar kein schlechter Trend ist.

Es dürfte hier immerhin kaum um ein paar Saugroboter gehen, Amazon legt keine 1,7 Milliarden Dollar dafür auf den Tisch. Es geht um die Nutzer und deren Daten.

Keine neuen Oppo-Smartphones für Deutschland

Oppo Find Header

Oppo präsentierte gestern ein neues Smartphone, das Oppo Find N2 Flip, mit dem man das Samsung Galaxy Z Flip 4 angreifen möchte. Habt ihr verpasst? Ja, denn es gab keine […]16. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...